Politik-Insider

SP & VP basteln schon an Verkleinerung der Regierung

Teilen

PLUS: Schüssel, Häupl, Schmied & Pröll zu Ehrung nach Südtirol und Mikl: "Mit mir kam Katastrophe"

Sparkurs. Hinter den Kulissen dürften SPÖ und ÖVP von einer neuerlichen Regierungszusammenarbeit ausgehen. Es werden bereits Pläne gewälzt, wie die Regierung verkleinert werden könnte. Die rot-schwarze Koalition hat versprochen, zwei Posten einzusparen: Soziales und Gesundheit soll etwa (unter SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer) ein Ministeramt sein. Umwelt, Landwirtschaft und Jugend sollen ebenfalls gebündelt und eventuell VP-Staatssekretär Sebastian Kurz übergeben werden.

Dass Arbeit und Wirtschaft wieder in ein Ressort kommen soll, lehnt die SPÖ hingegen klar ab. Sie würde dafür gerne Bildung und Wissenschaft in einer Hand sehen …

Schüssel, Häupl, Schmied & Pröll zu Ehrung nach Südtirol

Gruppenreise.Alljährlich verleiht Südtirol den Großen Verdienstorden an Freunde des italienischen Bundesstaates. Dieses Jahr erhalten gleich zwölf Personen den Großen Verdienstorden auf Schloss Tirol. Darunter auch Österreicher – und hier wird’s amüsant.

Immerhin sollen zeitgleich Ex-VP-Kanzler Wolfgang Schüssel, Erwin Pröll, Michael Häupl, Ex-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic und Bildungsministerin Claudia Schmied ausgezeichnet werden.

Ob der eine oder andere wohl Terminprobleme haben wird?

Mikl: "Mit mir kam Katastrophe"

Ehrung.Als am Freitag in Niederösterreich die Hochwasserhelfer ausgezeichnet wurden, erzählte Johanna Mikl-Leitner, wie sie vorzeitig aus ihrem Urlaub zurückkehrte: „Kaum war ich da, war die Katastrophe da.“ Das Publikum lachte herzlich. Und Mikl-Leitner lachte mit: „So habe ich es nicht gemeint!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.