Rochade

SPÖ plant Regierungs-Umbildung im Frühjahr

Teilen

Offiziell werden Regierungsumbildungspläne dementiert.

Ein SPÖ-Grande berichtet aber, dass Kanzler Werner Faymann eine Rochade im Frühjahr 2013 plane.

Konkret soll SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos nach der Volksbefragung über die Wehrpflicht als SPÖ-Klubchef ins Parlament wechseln. Offen bleibt, ob Cap seinen Posten abgeben würde.

SPÖ-Staatssekretär Josef Ostermayer soll die Bildungsagenden von Claudia Schmied übernehmen. Und die rote Bundesgeschäftsführerin, Laura Rudas, würde dann statt Ostermayer das Medienstaatssekretariat erhalten. In die SPÖ-Zentrale würde ein (noch nicht gefundener) Parteimanager einziehen. „Mit der Rochade will Faymann die SP wahlkampffit machen“, sagt der SP-Mann.


Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.