Politik-Insider

SPÖ und ÖVP wollen wieder Harmonie schaffen.

Teilen

Ein offener Streit würde die Koalition zu sehr schwächen.

Hinter den Kulissen sind die Spannungen zwischen SPÖ und ÖVP nach wie vor groß: Von Steuerreform bis TTIP stehen die Koalitionsparteien auf ziemlich unterschiedlichen Seiten.

Aus rein pragmatischen Gründen wollen SPÖ-Kanzler Werner Faymann und ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner nun aber eine Art „Weihnachtsfrieden“ ausrufen.

„Eine klare Abgrenzung voneinander ist zwar gut für uns alle, aber ein offener Streit just zu Weihnachten schwächt nur wieder die ganze Koalition“, sagt etwa ein VP-Stratege.

Treffen
Faymann wird Silvester in den Bergen in Vorarlberg verbringen. Mitterlehner zieht seine oberösterreichische Heimat zum Erholen vor.

Davor, nach den Weihnachtsfeiertagen, soll es zu einem vertraulichen Treffen zwischen SPÖ-Chef und ÖVP-Chef kommen. Dort sollen offenbar die Meinungsverschiedenheiten der vergangenen Wochen ausgeräumt werden.
Und die Spitzen von SPÖ und ÖVP wollen die ruhige Zeit bis zum 6. Jänner dafür nützen, einen Kompromiss in der Gegenfinanzierungsfrage für die Steuerreform zu erzielen. Wahrscheinlichste Variante: neue Vermögenszuwachssteuern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.