Politik-Insider

Schelling holt Experten und startet Zukunftsdialog

Teilen

Und: Kurz als Sitznachbar von Angela Merkel beim Junge-CDU-Parteitag.

Hans Jörg Schelling will einen neuen Stil in sein Ressort bringen. Am Dienstag startet Schelling daher seine Veranstaltungsserie, die ab jetzt regelmäßig stattfinden soll, im Dachfoyer des Ministeriums mit SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, WIFO-Experte Karl Aiginger und IV-Präsident Kapsch. Key­note-Speaker der Auftaktveranstaltung soll der deutsche Ökonom Bert Rürup sein – ein Mitglied der SPD. Am Dienstag geht es dann um „Reformen und öffentlichen Haushalt“. Schelling will sein Ministerium „öffnen“, daher sollen neben Finanz- und Bankenbranche „zunehmend junge Menschen aus der Wirtschaft“ eingeladen werden. Diesmal werden 200 Besucher erwartet.
 

Kurz als Sitznachbar von Merkel beim Junge-CDU-Parteitag

Außenminister Sebastian Kurz hat sich zum Darling der Deutschen entwickelt. Nachdem er am letzten Wochenende in Potsdam einen Medienpreis an Vi­tali Klitschko überreicht hatte, war er Freitagabend Gastredner beim Parteitag der Jungen CDU im Berchtesgadener Land. Dort hatte er den Sitzplatz neben Kanzlerin Angela Merkel. Und parlierte mit ihr über die Brandherde der Welt: von der Ukraine-Krise bis zum Dschihadismus. Kurz reist kommende Woche zum UNO-Gipfel nach New York. Auch dort wird es um die ISIS-Bedrohung für die freie Welt gehen.
 

Ministerrat: Wer häufig schwänzt

31 Ministerräte fanden in dieser Legislaturperiode bereits statt. ÖSTERREICH prüfte die Anwesenheiten: VP-Außenminister Sebastian Kurz insgesamt 17 Mal – er war dienstlich im Ausland. Auf dem 2. Platz des Rankings finden sich VP-Umweltminister Andrä Rupprechter und SP-Verteidigungsminister Gerald Klug mit je sieben Absenzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.