Krise

Strache im Tief – plant Anti-Ausländer-Plebiszit

Teilen

Stronach hat die FPÖ am falschen Fuß erwischt. Nun kontert sie mit Anti-Ausländer-Polemik.

Eine SPÖ-Umfrage, wonach die Blauen nur noch auf elf Prozent kämen, glauben zwar nicht einmal die verunsichertesten FPÖler. Aber die Stimmung in Heinz-Christian Straches Partei ist – freundlich ausgedrückt – richtig schlecht. Das Antreten von Frank Stronach und dessen rabiate Anti-Euro-Parolen haben die FPÖ ganz offensichtlich am falschen Fuß erwischt.

Nun will FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mittels Griff in die politische Mottenkiste aus dem Tief kommen. Laut FPÖ-Strategen sollen die Blauen just im Wahljahr 2013 ein Anti-Ausländer-Volksbegehren – Pardon: „Österreicher zuerst“-Plebiszit – planen.

Demnach will die FPÖ zu ­ihren sogenannten „Kernkompetenzen“ – Law & Order und Null-Zuwanderungs-Parolen – zurückkehren.

Laut Politikwissenschaftern könnte Strache damit „durchaus punkten“. Denn sein bisheriges Feld – dumpfe Sager gegen die EU und den Euro – seien mittlerweile eben durch Neo-Politiker Frank Stronach mitbesetzt. Ein Match um Platz eins dürfte sich damit aber trotzdem nicht ausgehen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.