Spindelegger bei UNO

VP-Chef auf New York-Tour

Teilen

Außenminister legt bei der UNO seinen Schwerpunkt klar auf den Nahen Osten.

Dichter Terminkalender für Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP): Jeden Tag rennt er bereits um 6 Uhr morgens sechs Kilometer im Central Park. Bei der UNO-Generalversammlung im Zeichen des Nahen Ostens jagt ein heikles Meeting das andere. Gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer traf er Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas. Die Palästinenser wollen einen „permanenten Status in der UNO beantragen“. Bisher stimmte Österreich immer für Palästinenser-Resolutionen. Gegenüber ÖSTERREICH lässt der Vizekanzler aufhorchen: „Diesmal wird es keinen Automatismus geben“.

Heute großer Auftritt für Spindelegger: Vor der Generalversammlung hält er eine Rede mit Schwerpunkt Naher Osten und Arabischer Frühling.

Mittwochabend traf Spindelegger bei Generalkonsul Peter Brezovsky, Anna Netrebko und Life-Ball-Organisator Gery Keszler. Die Operndiva singt derzeit an der New Yorker Metropolitan Opera.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.