Politik-Insider

VP-Zündler – roter Ärger

Teilen

In der SPÖ echauffiert man sich hinter den Kulissen über schwarze Zündler.

Eigentlich wollten SP-Kanzler Christian Kern und VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner ja ab jetzt wieder ein Herz und eine Seele sein.

Zündler. So ganz wollen SPÖ und ÖVP da aber weiterhin nicht mitspielen. Der gestrige Ministerrat – Rot und Schwarz einigten sich auf ein grundsätzliches Fremdenpaket – dauerte denn auch nur zehn Minuten.

Der Streitfall – soll die Obergrenze von 37.500 Asylwerbern 2016 zum Gesetz werden, wie VP-Innenminister Wolfgang Sobotka es will? – bleibt weiter ungeklärt.

Damit lässt die ÖVP das für die SPÖ unangenehme Thema weiter köcheln.

In der SPÖ echauffiert man sich hinter den Kulissen über schwarze Zündler. In Teilen der ÖVP freut man sich – genauer gesagt das schwarz-blaue Lager der VP – über neuen (alten) Ärger in der Koalition. Ob zumindest der Weihnachtsfrieden hält?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.