Schwerkrank

Schwerkrank

Elsner: Eine Woche im Spital

Der ÖSTERREICH-Bericht über Helmut Elsners schlechten Gesundheitszustand schlägt hohe Wellen. Er bleibt Minimum 7 Tage im Spital.

"Er kann kaum sprechen, das Gesicht ist verzerrt und die Haut scheint kurz vor dem Zerplatzen", so dramatisch beschreibt Ruth Elsner (54) den Zustand ihres Mannes. Am Dienstag wurde der Ex-Bawag-Chef (76) ins Wiener Wilhelminenspital eingeliefert.

"Es ist ernster."
Von einem Routinecheck, wie gestern die offizielle Version der Justizanstalt lautete, keine Spur. Das bestätigt auch sein behandelnder Arzt in der Justizanstalt, Primar Klaus Kaiser-Mühl­ecker: "Es ist ernster. Die Verschlechterung ist nicht herzbedingt, sondern hat eine andere Ursache, die wir nun versuchen zu finden."

Der Mediziner schätzt, dass Elsner sieben bis zehn Tage im Spital bleiben wird. "Es müssen aufwendige Untersuchungen gemacht werden", so Kaiser-Mühl­ecker. Erste Vermutung: Auslöser für die Symptome könnte eine Kortisonbehandlung sein.

Angriff auf Justiz
Ruth Elsner geht derweil in die Offensive. "Kinderschänder werden wegen Platzangst herausgelassen und bei meinem Mann macht man seit fünf Jahren ein Tamtam." Deswegen hat sie ein Medizinergremium zusammengestellt, das Elsner durchcheckte und alle Behandlungsmethoden in der Haft durchleuchtete. Der brisante 90-seitige Bericht wurde der Justiz zugestellt.
 

Ruth: "Er kann kaum sprechen"

ÖSTERREICH: Frau Elsner, konnten Sie Ihren Mann schon im Spital besuchen?
Ruth Elsner: Ich durfte gestern für eine Stunde zu meinem Mann. Wegen der angeschwollenen Zunge kann er kaum sprechen. Zuerst dachte er, dass er sich auf die Zunge gebissen hat, aber der Arzt meinte, es kommt wahrscheinlich von einem Kortisonausstoß.

ÖSTERREICH: Wie geht es jetzt weiter?
Elsner: Das werden die Ärzte entscheiden. Ich weiß nicht, worauf die Justiz wartet, wir haben mehrere Gutachten vorgelegt, die zeigen, dass er haftunfähig ist. Wollen sie meinem Mann denn einen Sarg in die Zelle schicken?

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen