Ist Öffnung am 8. Februar sicher?

Kurz erklärt, ab wann alles geöffnet wird

Teilen

Ist die Öffnung am 8. Februar sicher? Und was ist mit den Impfungen?

Kurz erklärt, wann der Lockdown enden soll: „Unser Ziel ist es, ab 8. Februar erste Öffnungsschritte zu setzen. Vor der Öffnung sollten wir einen Zielwert  bei der Sieben-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern ­erreichen, das würde knapp 700 Neuinfektionen pro Tag entsprechen. Dem wollen wir uns zumindest annähern.“

Ist die Öffnung am 8. Februar sicher? „Das ist ein nicht unrealistisches Szenario. Eine Garantie können wir leider nicht abgeben. Es gibt keine Garantien, keine Planbarkeit in der Pandemie.“

Und was ist mit den Impfungen? „Zwei Szenarien: Bleibt es bei zwei Impfstoffen, können wir allen über 65-Jährigen bis Ende April/Anfang Mai eine Impfung anbieten, Kommt AstraZeneca dazu, dann schaffen wir das bis Ende März.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.