Vom Dach gestürzt

Ein Todesopfer bei Unwetter in OÖ

Teilen

Das schwere Unwetter, das in der Nacht auf Samstag über Oberösterreich hinweggezogen ist, hat ein Todesopfer in Oberösterreich gefordert.

Ein 44-jähriger Mann aus Linz-Urfahr war von einem Hausdach gestürzt, so die Polizei. Die Feuerwehr stand mit rund 7.000 Helfern im Dauereinsatz.

Der 44-Jährige wollte auf dem Dach seines Hauses eine Abdeckplane richten, als er den Halt verlor und acht Meter abstürzte. Bei dem Sturz zog sich der Oberösterreicher tödliche Verletzungen zu. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

In Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) gelang es den Einsatzkräften zwei Menschenleben zu retten. Ein 16-jähriger Mopedlenker und eine hochschwangere Frau konnten vor den Wassermassen, die auch Autos mit sich rissen, in Sicherheit gebracht werden.

Besonders in den Bezirken Ried, Grieskirchen, Urfahr-Umgebung, Linz-Land, Eferding, Freistadt und Perg hatten die Einsatzkräfte mit Überflutungen und Vermurungen alle Hände voll zu tun. Auch zahlreiche Keller - teilweise erreichte das Wasser eine Höhe von einem halben Meter - mussten ausgepumpt werden.

Die Gemüsebauern im Bezirk Eferding traf das Unwetter besonders hart. Durch den vielen Regen und starken Hagel wurde die Ernte teilweise zerstört. Manche Landwirte sprechen sogar von einem totalen Ernteausfall. Der Gesamtschaden beträgt drei Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.