Grüne fordern Rücktritt von Raml

Rassismus-Streit um FP-Raml eskaliert weiter

Teilen

FP-Stadtrat soll „nach billiger Rechtfertigung“ zurücktreten, fordern die Grünen.

Linz. Fünf Tage hat es gedauert, bis sich FPÖ-Stadtrat Raml nach seinem als offen rassistisch gewerteten Posting zu Wort gemeldet hat. „Wer Hass und Hetze verbreitet und damit die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt, hat in der Linzer Stadtregierung nichts verloren. Ich erwarte mir, dass auch Bgm. Luger seinen Stadtsenatskollegen umgehend zum Rücktritt auffordert“, sagt Langer. Raml entschuldigte sich mit diesen Worten: „Ich habe aufgezeigt, dass die medizinische Behandlung von Häftlingen jährlich 100 Millionen Euro Steuergeld kostet und dass Ausländer einen unverhältnismäßig hohen Anteil der Inhaftierten ausmachen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Posting erreichen. Ich habe das zugespitzt formuliert.“
LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) hat noch keine Schritte gesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.