Belege aufgetaucht

SPÖ-Stiftung zahlte Steiermark-Wahl

Teilen

Die Stiftung der SPÖ Steiermark soll zum Teil den Wahlkampf finanziert haben. Das aber hatte Landesparteichef Franz Voves stets bestritten.

Steiermarks Landeshauptmann und SP-Chef Franz Voves in Bedrängnis: Das Nachrichtenmagazin profil veröffentlicht Belege, wonach die steirische Parteistiftung über eine Tochterfirma den Wahlkampf der SPÖ 2005 mitfinanziert haben könnte. Voves hatte derlei immer bestritten.

Steuervorteil
Die Tochterfirma, eine Werbeagentur, soll Plakat- und Inserat-Rechnungen bezahlt haben. Im selben Zeitraum floss das Geld von der Stiftung zur Agentur. Die dieses später refundiert habe. Ein Steuervorteil könnte sich daraus ergeben, dass die Agentur im Gegensatz zur Partei die Mehrwertsteuer zurück bekommt.

Voves wusste von nichts
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter, selbst Steirer, verteidigt Voves via ÖSTERREICH: „Ich kenne ihn als sehr seriösen Politiker. Sollte sich herausstellen, dass tatsächlich über die Stiftung Wahlkampffinanzierung erfolgte, gehe ich davon aus, dass Voves von Wahlkampfleiter Hans Macher gar nicht über die Details informiert war.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.