Protest ausgeweitet

Jetzt werden auch Schulen besetzt

Teilen

Im ganzen Land spitzt sich die Lage weiter zu.

Die Uni-Besetzer geben nicht nach. Im Gegenteil. Am Freitag wurde in Graz sogar die erste Schule (!) von Demonstranten kurzerhand in Beschlag genommen. Rund 250 Schüler stürmten Freitag früh die HBLA Modeschule am Ortweinplatz in Graz. Unter dem Transparent „Weil es unsere Zukunft ist“ erklärten sie sich mit den Studenten solidarisch.

Insgesamt sind nun österreichweit zehn Universitäten von 21 besetzt – und bleiben es wohl auch über das Wochenende. Obwohl es an einzelnen Unis Ermüdungserscheinungen gibt.

Beispiel Linz.
An der Kepler-Uni hält sich nur mehr eine Handvoll Studis. Die Hörsaal-Besetzung steht vor Auflösung. Rektor spendet Essen. In Salzburg geht die Besetzung weiter – auch jetzt am Wochenende. In Graz bleiben TU und Hauptuni belagert.

Wien
Speerspitze des Protests bleibt weiter das Audimax der Hauptuni Wien. Hier befinden sich zu Hauptzeiten nach wie vor mehrere Hundert Studenten. Der Protest hier ist auch am straffsten durchorganisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Solidarität in der Uni Klagenfurt

ÖH Chefin Sigrid Maurer

Das Audimax der Uni Wien

Der "Arbeitsraum" der Uni Besetzer

Die Studenten sind gut versorgt

Frau Oberhauser von der Gewerkschaft

Die Pressewand

Die PR Abteilung