Studentenproteste

Warum wir weiter protestieren

Teilen

Acht Studenten äußern sich zu den Gründen ihres Protests.

„Hoffe auf viele Menschen, die sich solidarisieren“

student_schwarzl
© oe24
Alex Hörtenhuber, Soziologie

„Ich hoffe, dass heute genug Leute kommen werden und sich solidarisch zeigen. Faymanns Verhalten verstehe ich nicht: Er dreht sich wie ein Blatt im Wind.“

„Unsere Bewegung muss noch größer werden“

NiesnerFTP-UniNiL05
© oe24
Robin Tschötschel, Volkswirtschaft

„Die aktuellen Proteste waren längst überfällig, weil Bildung jeden angeht. Jetzt muss unsere Bewegung noch viel größer werden.“

„Wir müssen für unsere Forderungen eintreten“

NiesnerFTP-UniNiL03.1
© oe24
Matthias Leichtfried, Philosophie

„Man muss für seine Forderungen eintreten, darum bin ich für die Demos und werde mich daran beteiligen. Zusammen können wir etwas bewegen.“

„Zugangsbeschränkungen für mich nicht denkbar“

NiesnerFTP-UniNiL1
© oe24
Qin Lin, Japanologie

„Zugangsbeschränkungen sind nicht zu diskutieren. Die Matura muss als Berechtigung für Studium auch künftig ausreichen.“

„Die Unis müssen für alle frei zugänglich sein“

SchwarzlFTP-_MPA3332
© oe24
Susanne Hauser, Soziologie

„Die heutigen Demos sind wichtig, um unsere Anliegen nach außen zu transportieren und nicht nur in der Uni auszutragen. Bildung muss für alle frei zugänglich sein“.

„Wir brauchen mehr Geld für die Bildung“

NiesnerFTP-UniNiL01
© oe24
Corina Gallmetzer, Japanologie

„Wir müssen heute auf die Straße gehen, weil unsere Forderungen sonst ignoriert werden. Wir brauchen mehr Geld für die Bildung.“

„Werden Uni-Besetzung weiter aufrechterhalten“

IMG_7740.1
© oe24
Max Klammer, Wirtschaft

„Wir werden die Universität Innsbruck weiter besetzt halten und sicher nicht weggehen. Die ÖH und wir kommen uns näher – ein erstes gutes Zeichen.“

„Zustand der Unis ist nicht mehr tragbar“

IMG_7746.1
© oe24
Daniel Sailer Germanistik

„Die Zustände auf der Uni sind nicht mehr tragbar, und deshalb soll jetzt die Politik mit Vorschlägen kommen. Ich werde weiter protestieren.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.