ÖSTERREICH-Umfrage

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser

Teilen

50 % wissen fix, welche Partei sie wählt, 23 % sind noch völlig unentschlossen.

Sechs Wochen vor der Wahl führt die ÖVP weiterhin klar vor der Konkurrenz. In der aktuellen Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (600 Online-Interviews, 30. 8. bis 1.9., Schwankungsbreite 4,3 %) führt die ÖVP mit 33 %. Die Verfolger legen aber leicht zu – die FPÖ kommt auf 24 %, die SPÖ auf 23 %.

Sonntagsfrage

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser
© oe24

Welche Partei würden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahlen wären? (600 Interviews, 30.8. bis 1.9., Schwankungsbreite 4,3 %)

 

ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat auch in den bisherigen TV-Auftritten am meisten überzeugt – 43 % sagen: Er hat sich 
gut geschlagen. Von FPÖ-­Obmann Heinz-Christian Strache meinen das nur 34 %, von Christian Kern nur 17 %. Der Kanzler war allerdings noch nicht im ORF-Sommergespräch.

Wer war bisher im TV am besten?

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser
© oe24

Kurz hat sich am besten geschlagen, Sommergespräch mit Kern ist erst am Montag.

Auch wenn für Kurz und die ÖVP bereits alles klar scheint, besteht noch Hoffnung für SPÖ und FPÖ. Denn 1,5 Millionen (23 %) wissen noch gar nicht, wen sie wählen sollen. Die Hälfte weiß hingegen schon „ganz sicher“, wen sie wählt.

Unentschlossen

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser
© oe24

23 %, das sind 1,5 Millionen Wähler, sind noch unentschlossen, wen sie wählen sollen. Die Hälfte ist sich
hingegen schon ganz sicher.

Kanzlerfrage

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser
© oe24

Wen würden Sie direkt zum Bundeskanzler wählen? Kurz liegt vorne, aber Kern holt auf. Strache auf Platz 3.

ÖSTERREICH-Barometer

Kern & HC holen auf - Kurz ist Fernseh-Kaiser
© oe24

Wer ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen? Der Saldo der beiden Werte ergibt den Rang im Polit-Barometer. Kurz führt, Pilz fast so gut wie Kern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.