ORF not amused

Nach Kurz-Auftritt: Meissnitzer muss zum Rapport

Teilen

Der ORF war vom Auftritt seines Ski-Experten nicht gerade angetan.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat am Mittwoch in Kuchl (Tennengau) sein Wahlprogramm "Teil 2 - Aufbruch & Wohlstand" präsentiert. Als Expertin im Bereich Sport holte der ÖVP-Chef Ex-ÖSV-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer auf das Podium. Ihr gehe es um die Gesundheit und den Wirtschaftsfaktor Sport, der in Österreich ein riesen Potenzial habe, so Meissnitzer.

Auf die Frage eines Journalisten, ob ihr Engagement für die Liste Kurz mit ihrer Tätigkeit beim ORF bei Sportübertragungen vereinbar sei, antwortete sie, dass sie nicht Teil des Wahlkampfes und auch nicht Parteimitglied sei. "Ich bin als neutrale Person angefragt worden, deshalb stehe ich hier", sagte Meissnitzer.

Beim ORF war man vom Auftritt Meissnitzers nicht gerade erfreut. Das Thema wurde sogar am Rande einer Sitzung des Stiftungsrates thematisiert. Meissnitzers Partei-Auftritt "war dem ORF weder bekannt noch wäre er von diesem genehmigt worden", hieß es in einer Reaktion des Küniglbergs: "Es wird daher ein Gespräch mit Alexandra Meissnitzer geben, in dem diese entsprechend sensibilisiert wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.