Vassilakou zittert um Job

Rot-Grün in Wien steht vor dem Aus

Teilen

Fünf Jahre Rot-Grün könnten vor Aus stehen: SPÖ-Grün-Mehrheit wackelt gewaltig.

In der letzten Wahlkampfwoche spitzt sich das Duell SPÖ gegen FPÖ um den ersten Platz zu – unter die Räder kommen die kleinen Parteien: Laut letzter Umfrage kommen die Grünen von Maria Vassilakou zusammen mit ihrem Koalitionspartner SPÖ nur noch auf 47 % – FPÖ, ÖVP und Neos kommen zusammen auf 49 – damit wäre die traditionelle rot-grüne Mehrheit in Wien also Geschichte.

Umfrage zur Wien-Wahl

Rot-Grün in Wien steht vor dem Aus
© oe24

Letzte Hoffnung Wahlrecht
Eine kleine Hoffnung gibt es aber noch: Nämlich dass das Wiener Wahlrecht der stärksten Partei – also in diesem Fall der SPÖ – einige Mandate dazugibt und sich Rot-Grün hauchdünn doch ausgeht. Ansonsten ist ein dritter Partner nötig, entweder ÖVP oder die Neos.

Apropos Neos: Schaffen die die 5%-Hürde nicht, könnte es im 100-köpfigen Wiener Landtag sogar ein Patt Rot-Grün gegen Blau-Schwarz geben. Das gab’s noch nie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.