Teilen

Wie, welche Partei und wo Sie überhaupt wählen können, erfahren Sie im Wahl-Guide.

Was wird gewählt?
Diesen Sonntag finden Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt. Mit dem weißen Stimmzettel werden die 100 Abgeordneten zum Landtag (= Gemeinderat) und mit dem gelben Stimmzettel die (40 bis 60) Mandatare der Bezirksvertretung gewählt.

Wer stellt sich der Wahl?
Für alle 18 Wahlkreise der Gemeinderatswahl kandidieren SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos, Wir wollen Wahlfreiheit (WWW), das Bündnis ANDAS (wien anders) und die Liste Gemeinsam für Wien (GFW).

Wer darf wählen?
Den Gemeinderat dürfen nur Österreicher mit Hauptwohnsitz in Wien wählen, die spätestens am Tag der Wahl 16 Jahre alt werden. Die Bezirksvertretungen dürfen auch Bürger aus anderen EU-Staaten mit Hauptwohnsitz in Wien wählen.

Wie viele Personen sind wahlberechtigt?
Bei der Gemeinderatswahl sind es 1.143.076 Menschen (606.868 Frauen und 536.208 Männer). Bei den Bezirksvertretungswahlen sind 1.327.311 (700.465 Frauen und 626.846 Männer) wahlberechtigt.

Wie finde ich mein Wahllokal und die Öffnungszeiten?
In der „Amtlichen Wahlinformation“, die September allen Wahlberechtigten zugestellt wurde. Auf wahlen.wien.gv.at erfahren Sie, welches Wahllokal zu Ihrer Wohnadresse gehört.

Wo kann ich wählen?
In einem der 1.499 Wahllokale, bei einer der 30 Stimm­abgabemöglichkeiten in Krankenhäusern oder Geriatriezentren – und abgesehen davon: überall, seit Einführung der Briefwahl, aber nur mit Wahlkarte.

Wann kann ich wählen?
Seit Einführung der Briefwahl immer – ab Zusendung der Wahlkarte bis zum Wahltag (dann aber nicht mehr mit Briefwahl).

Wie komme ich zu einer Wahlkarte?
Bis heute 12 Uhr können Sie die Wahlkarte persönlich oder online beantragen: www.wahlkartenantrag.at

Brauche ich einen Ausweis, um wählen zu können?
Ja, Sie müssen Ihre Identität glaubhaft machen. Haben Sie eine Wahlkarte beantragt, müssen Sie diese mitnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.