Das neue Duell heißt Blau gegen Grün und Rot

Das sagt ÖSTERREICH

Das neue Duell heißt Blau gegen Grün und Rot

Die neue Gallup-Umfrage zeigt die politischen Trends in diesem Sommer:

Die SPÖ kommt mit ihrem neuen Kanzler Kern gut an - und hat sich auf 25 % verbessert. Dieser Wert liegt zwar weit hinter Straches FPÖ zurück, aber deutlich vor der ÖVP. Der Wähler merkt, dass sich der neue Kanzler bemüht. Beispiel: Finanzierung von Start Ups. Das ist zwar noch viel zu wenig für einen Aufschwung, aber es ist ein erstes Zeichen. Ein Kanzler, der Impulse für die Zukunft setzen will statt zu schlafen.

Die ÖVP dagegen kommt immer deutlicher in die Krise. Erstmals fällt die Partei mit ihrem verblassten Django unter 20 %. Kanzler Kern stiehlt Mitterlehner die Ideen - wie die Start Up-Finanzierung - und die ÖVP sieht alt und blass aus. Wenn Sie ihre Spitze nicht bald wechselt (sei's mit Kurz, sei's mit Schelling) wird es dramatisch. Dann schrumpft die ÖVP in Richtung der 15-%-Größe der Grünen.

Die FPÖ steht vor einem entscheidenden Herbst: Die Gallup-Umfrage gibt ihr beste Chancen für die Hofburg (wo Hofer gegen VdB nun mit 51 zu 49 % führt) und für's Kanzleramt, wo Blau-Schwarz eine klare Mehrheit hätte.

Der Präsidenten-Wahlkampf wird polarisieren. Mit Öxit-Andeutungen und Flüchtlings-Ablehnung kommt Blau immer mehr in die Outsider-Rolle. Die Frage wird sein: Kann Van der Bellen noch einmal mit der Angst vor einem FPÖ-Putsch die Mehrheit der Österreicher gewinnen - vielleicht noch deutlicher als beim ersten Mal? Oder ist die Angst vor Hofer & Strache im Abnehmen begriffen - und Hofer mehrheits-fähig?

Van der Bellen kann nur mit einem Emotions-Wahlkampf "Gut gegen Böse" gewinnen. Mit den Grünen würde  Kanzler Kern "zweiter Sieger" ein, weil das Land plötzlich eine Rot-Grün-Pinke Mehrheit hätte.

Gewinnt Hofer käme Kern gehörig unter Druck. Dann startet die FPÖ die Attacke auf den Kanzler. Und dann könnte die Stunde von Sebastian Kurz schlagen - dem logischen, sympathischen, jungen aber auch seriösen Kanzler in einer schwarz-blauen Koalition.

Der politische Herbst wird heiß - das Duell Blau gegen Grün-Rot wird unsere Zukunft entscheiden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen