Teilen

Vorarlberg zeigt heute den Trend.

Die Vorarlberg-Wahl wird heute zum ersten Stimmungs-Barometer für die neue Regierung. Zwar wählt ein Zwerg – aber immerhin war dieses Bundesland das erste, das das Phänomen der Grünen erkannte.

Hinter dem Arlberg ist heute alles möglich: eine fürchterliche Watsche für die Regierung oder nur ein kleines Veilchen.

Die ÖVP stand im Vorarlberg-Wahlkampf schon vor einem Mega-Debakel. In ersten Umfragen wurden ihr nur 35 % und bis zu 16 % Verlust vorausgesagt. Wie stark ist jetzt der Django-Effekt, wie gut war der Wahlkampf von Landes-Chef Wallner? Wenn die ÖVP heute nicht mehr als 5% verliert, wäre das ein Erfolg für Mitterlehner. Bei mehr als 10 % Minus wär’s ein schwerer Rückschlag.

Die FPÖ wollte in Vorarlberg über 30 % kommen. Doch laut Umfragen stagnieren die Blauen bei den zuletzt erreichten 25 %. Die spannende Frage wird sein: Legt Strache zu? Kann die FPÖ noch gewinnen?

Die Grünen träumen davon, über 20 % zu kommen. Wenn ihnen das gelingt, wird 2015 ihr Jahr.

Und die SPÖ? Die steht in Vorarlberg vor einer historischen Watsche. Sie könnte erstmals unter 10 % fallen und zur Kleinstpartei schrumpfen.

Die jüngsten Umfragen für die SPÖ sind auch bundesweit alarmierend. Die SPÖ läuft Gefahr, von der ÖVP überholt zu werden. Faymann fällt immer mehr hinter Mitterlehner zurück. Stöger & Co sind kaum noch populär, ihre schwarzen Kollegen stehlen ihnen völlig die Show.Und das vor dem für Faymann so entscheidenden Parteitag im November …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Voting: Welche Note geben Sie Mitterlehner?