Das sagt ÖSTERREICH

Wolfgang Fellner

Das sagt ÖSTERREICH

Mit Udo Jürgens feiert heute eine Legende den 80. Geburtstag, bei der wir alle gerne „Happy Birthday, Udo“ singen.

Udo ist eines der wichtigsten, sympathischsten und bewundernswerten Idole des Nachkriegs-Österreich. Er hat Millionen Menschen mit seinen Liedern Freude gemacht, Hoffnung gegeben, Trost gespendet. Er hat sich zuletzt auch beachtlich politisch engagiert, ohne je aufdringlich zu sein.

Udo ist der große Weise unserer Popmusik geworden.

Demo zeigt wenigstens, wie kultig Udo ist ...

Dem Idol Udo sollte man längst ein Denkmal setzen, man sollte ihm eine Stiftung (etwa für Nachwuchskünstler) widmen, man könnte ihn stärker in Entscheidungen der Kulturpolitik einbinden.

Was Udo zu seinem Achtziger aber nicht braucht, sind Dodel-Demos, die in Hupkonzerten enden.

Trotzdem ist die Bademantel-Demo nicht nur ein Ärgernis:

- Weil uns diese Demo zeigt, wie kultig „unser“ Udo mit 80 ist …

- Weil es endlich eine Demo ist, die nicht nur politische Hetze, sondern auch Spaß produziert …

- Und weil die absurde Forderung, man möge künftig mehr Udo im Radio spielen, zwar keine Ring-Blockade, aber sehr wohl sentimentale Unterstützung rechtfertigt.

Lieber Udo, ganz Österreich gratuliert dem fittesten, engagiertesten und liebenswertesten „Achtziger“ im Land zum Jubel-Tag. Wir feiern dich heute – wenn’s geht ohne Demo aber mit deinen Songs …

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen