Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Vize Spindelegger hat im Wahlkampf einen „Neustart“ versprochen. Das ist zwar inhaltlich angesichts der mageren Regierungs-Erklärung ein Witz – aber personell hat „Spindi“ Wort gehalten. Mit überraschend wenig Rücksicht auf Bünde, Länder oder Traditionen hat der VP-Chef „sein“ Team der Überraschungen gewählt.

Sophie Karmasin ist sicher die spannendste Minister-Nominierung: eine wirklich tolle, mutige, erfolgreiche Frau, die perfekt für ein neues Familienbild steht – dazu parteifrei, reformfreudig. Auf sie kann man gespannt sein.

Sebastian Kurz mit 27 zum Außenminister zu machen, ist gewagt – aber ein Neustart für EU- und Weltpolitik und ein tolles Signal an junge Wähler.
Ich bin sicher: Kurz wird mit seiner engagierten Politik die Außenpolitik beleben. Das ist nötig.

Auch Wolfgang Brandstetter ist ein gutes Signal für den Justizminister: parteifrei, als Faymann-Anwalt und Spindi-Freund mit beiden Seiten vernetzt.
Freilich wird Brandstetter kaum zu halten sein: Wer einen des Mordes angeklagten Kasachen-Mafioso bei sich zu Hause anmeldet, kann (zeitgleich mit dessen Prozess) wohl schlecht Justiz-Chef sein.

Da könnte vor der Angelobung der erste Rücktritt drohen. Peinlich.

Spindelegger selbst wird trotz dieser Panne wohl der treibende Teil dieser Regierung werden. Dass er – trotz extremer Belastung – selbst den Finanzminister übernimmt, deutet an: Er will diesmal die Akzente setzen. Mit der Auswahl seines Teams hat er gezeigt: ER will den Neustart!

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten