Sonderthema:
Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Heute sind wir alle Wurst!

Wer hätte das gedacht? Europa spricht über Österreich. Nicht über den Ukraine-Gipfel. Sondern über unsere Wurst. Wir haben endlich die Chance zu gewinnen. Zumindest den Contest der Herzen.
Egal wie das Ergebnis aussieht – Österreich ist der heimliche Sieger des Song Contest. Unser Land hat Mut gezeigt – und zwar frech und sympathisch. Unser Song ist ein Zeichen für mehr Toleranz für Schwule und ein Statement fürs Mutigsein.

Die Wurst-Nummer hat viele Sieger. Der größte Gewinner ist der ORF: Wrabetz, Zechner und Wurst-Fabrikant Böhm haben gezeigt, dass unser viel gescholtener Staatssender mutiger und kreativer ist als sein Ruf. Wenn Wurst heute siegt, dann siegt auch der ORF.

Wer rettet die Schule?
Das Ärgernis der Woche ist das völlige Chaos an unseren Schulen. Ministerin Heinisch-Hosek ist als Reformerin angetreten und steht nun vor dem Scheitern. Statt Reformen gab es Einsparungen. Und jetzt versinkt auch noch die Zentral-Matura im Chaos. Unser Bildungssystem braucht einen Neustart mit mehr Budget. Und wohl auch eine neue, durchschlagskräftige Ministerin. Jetzt ist der Kanzler gefragt.

Warum ist FPÖ Nr. 1?
Der Phönix der Woche ist wieder mal HC Strache. Nach wochenlangem Chaos ist die FPÖ in der neuen Sonntagsfrage wieder Nummer 1. Das ist natürlich nur theoretisch, für die EU-Wahl prognostiziert ihr dieselbe Umfrage nur Platz 3. Aber das Comeback der FPÖ zeigt den Frust der Wähler. Die Wut über Sparpaket, fehlende Steuerreform, Schul-Chaos steigt. Spannend wird, ob die Wut-Bürger die FPÖ nur in den Umfragen ankreuzen – oder schon am 25. Mai wählen. Wenn Strache im Finish stark wahlkämpft, kann er vielleicht sogar bei der EU-Wahl Platz 1 schaffen. Dann geht’s wirklich um die Wurst.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten