Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Nur Sieger - aber ohne Federn …

Wie schön, dass es nach dieser EU-Wahl in Österreich nur Sieger gibt.

Die ÖVP feiert sich als großen Sieger – wen kümmert’s, dass sie satte 3 % verloren hat?

Die SPÖ ist zufrieden, weil sie ihr Katastrophen-Ergebnis von 2009 gehalten hat.

Und die FPÖ ist im Jubel nicht zu toppen. Weil sie vom angepeilten Platz 1 über 7 % entfernt ist?

Bei ÖVP, SPÖ und FPÖ brennt 2015 der Hut …
In Wahrheit brennt bei allen Siegern der Hut.

Die ÖVP steht vor einem Wahl-Debakel in Vorarlberg, wo sie gestern sagenhafte 8 % verloren hat.

Die SPÖ erwartet eine Wähler-Watsche in der Steiermark, wo sie auf Platz 3 abgestürzt ist.

In Wien muss Michael Häupl Gas geben, wenn er 2015 bei der Gemeinde-Wahl 47 % und nicht wie gestern 27 % holen will.

Und die FPÖ wird überlegen müssen, wie sie bei der Wien-Wahl vom schwachen dritten zurück auf den zweiten Platz kommt. Sieger sehen anders aus.

In Wahrheit war die ges­trige EU-Wahl in Österreich ein Frust-Votum.
Die absolute Mehrheit blieb zu Hause. Nur die Treuesten der Treuen wählten – deshalb fiel die Watsche sanft aus. Aber die Parteien müssen wissen: Derzeit holen sie keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

Die Politik muss wieder mehr Mut zeigen.

In Wien wurde der Mut der Grünen zur autofreien Mariahilfer Straße belohnt. Die Österreicher wählen wieder die mutigen Politiker. Das ist das schönste Signal von gestern …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.