Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Die Steuerreform bringt in der aktuellen Gallup-Umfrage genau das Resultat, das zu erwarten war: Die Regierungsparteien gewinnen, die Opposition (die beim Thema Steuerentlastung viel zu wenig kämpferisch war) verliert.

Die SPÖ holt wieder zur FPÖ auf, belegt ex aequo Platz eins. Der Trend zeigt die SPÖ als klaren Gewinner der Steuersenkung – es ist nur eine Frage von Tagen, bis sie an der FPÖ vorbeizieht und zur alleinigen Nummer eins wird.

Persönlich profitieren die beiden Hauptakteure der Steuerreform am meisten: der Kanzler und der Finanzminister, wobei es interessant ist, dass die Österreicher dem ­anfangs skeptischen Finanzminister mehr Anteil an der Reform zu­billigen als dem darauf drängenden Kanzler.

Schelling ist also der Hauptgewinner, aber Faymann verbessert seine Kanzler-Werte so stark wie schon lange nicht.

Die ganze Regierung kann mit dieser Steuerentlastung die Stimmung im Land entscheidend drehen. Die Zufriedenheit mit der Regierung ist plötzlich so hoch wie schon lange nicht, der Optimismus steigt – wenn jetzt endlich auch die Reformen in der Bildung, in der Verwaltung und beim Wirtschafts-Aufschwung gelingen, kann aus der Minus- noch eine Erfolgs-Koalition werden!

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten