Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Der EU-Rat ent­scheidet heute unsere Zukunft.

Am heutigen Feiertag für Österreich dürfen wir ruhig mal stolz sein. Stolz darauf, wie wir die letzte Krise gemeistert haben, wie modern, aber auch umweltbewusst unser Land geworden ist, wie wir (trotz Korruptionsskandalen, Schulden und Politikverdrossenheit) zum „Musterland“ in Europa geworden sind. Ein kleiner Blick über die Grenze – nach Italien, Griechenland, Spanien – zeigt, wie gut sich Österreich entwickelt hat.

Deshalb ist es vielleicht auch symbolisch, dass der heutige EU-Schicksalsgipfel für den Euro mit unserem Nationalfeiertag zusammenfällt.

Europa muss heute endlich seine Zukunft entscheiden. Das Zaudern und Pokern von Merkel, Sarkozy und all den anderen EU-Leuchten ist nicht mehr auszuhalten. Die EU-Spitze muss heute endlich den Schuldenschnitt für die Griechen beschließen und die Banken mit 50 % dafür zur Kassa bitten. Die EU muss sich auf einen wirksamen Schutzschirm einigen, damit sich die Finanzmärkte beruhigen. Und der EU-Gipfel muss der Spekulation ein Ende setzen – mit Transaktionssteuer und neuen Regeln.

Wenn der heutige EU-Gipfel wieder scheitert, gerät das ganze „Projekt Europa“ ins Wanken. Dann stürzt mit dem Euro wohl auch unsere Wirtschaft ab. Dann wird der nächste Nationalfeiertag nicht mehr so freudig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.