Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Schule. So wie die britischen Royals würde unsere Regierung ihr Image-Problem am liebsten mit einer Geburtsanzeige wegzaubern. In London reichte die Ankündigung der lange erwarteten Geburt des Thronfolgers, um das Land in Begeisterung zu versetzen.

Bei uns dagegen gibt die Regierung das „Happy End“ ihrer bisher schwersten Geburt bekannt: Der Ministerrat wird heute endlich ein vernünftiges Budget für das Projekt Ganztagsschule beschließen.

Um diese bisher schwerste Geburt der Schulreform hat Bildungsministerin Claudia Schmied lange und engagiert gekämpft. Sie geht heute in der Schul-Blockade endlich als Siegerin hervor. Gratulation!

Die ÖVP hat ihren Beton-Standpunkt Gott sei Dank aufgegeben – vermutlich, weil VP-Chef Spindelegger weiß, dass er mit einer Permanent-Blockade von Ganztagsschulen Hunderttausende Wähler erzürnt und so die Wahl mit Bomben und Granaten verlieren kann. Die späte Einsicht der ÖVP ist wohl auch den Landes-Kaisern Platter und Pröll zu danken, die 2013 Landtagswahlen haben.

Die ÖVP ließ sich als Geisel der Lehrergewerkschaft nehmen
Die ÖVP hat in den letzten Jahren in Sachen Schulreform einen verheerenden Kurs gefahren. Die Partei ließ sich als Geisel der Lehrergewerkschaft nehmen – und machte mit der Betonierer-Gewerkschaft unsere Schulen kaputt.

Heute ist ein historischer Tag: Die ÖVP gibt die Blockade auf – und jene weiteren 80 Millionen Euro frei, die wir für nötige 200.000 Ganztags-Plätze an Schulen brauchen.

Dieses Aufbruchssignal muss der Startschuss für eine große Schulreform werden. Die Ganztagsschule muss uns vom letzten Platz bei PISA wieder an die Spitze der OECD-Rankings bringen– dazu braucht es aber moderne Inhalte, Förderkurse, Lernklassen. Und dafür braucht es – SOFORT – ein neues Lehrer-Dienstrecht, das unsere Pädagogen von der Couch im Wohnzimmer zu den Schülern in die Klassen bringt. Eine Ganztagsschule braucht Lehrer, die auch ganztägig in der Schule sind – und nicht nur 20 Stunden.
 

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen