Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Heute feiern wir den Untergang – mit Optimismus 

So lustig war noch kein „Weltuntergang“: Heute Abend Partys überall, ab heute der totale Run auf die Einkaufs-Center – und zum Drüberstreuen die neue Wifo-Prognose, laut der unsere Wirtschaft ab sofort stärker als erwartet wachsen wird: um höchst erfreuliche 1,8 Prozent.

Die Stimmung in ganz Europa und bei uns sei „ins Positive gekippt“, sagte der Wifo-Chef – am Tag vor dem „Weltuntergang“.
Sollten wir den Maya-Scherz heute überleben, stehen wir vor einem positiv herausfordernden 2013.

Die Politik muss die gute Stimmung unterstützen: mit mehr Anreizen für Investitionen – aber auch mit mehr Impulsen zur Kaufkraft.
Eine Steuerreform für Klein- und Mittelverdiener ist dringend nötig, um die Kaufkraft zu heben.

Wie wichtig eine Steuerreform für mehr Kaufkraft wäre, zeigt das Weihnachtsgeschäft. Trotz Super-Stimmung und Shopping-Ansturms liegt die Bilanz 1 % unter dem Vorjahr.
Die Österreicher haben zu wenig netto im Börsel, der Staat verplempert zu viel Geld, spart zu wenig.

Heute feiern wir den „Untergang“ – aber ab morgen sollten wir Gas geben für ein kraftvolles 2013.
Wir müssen in Österreich endlich wieder optimistisch werden.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.