Das sagt ÖSTERREICH

Um 21 Uhr wissen wir, wie es um Türkis-Rot steht

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Dass das Duell zwischen Sebastian Kurz und Pamela Rendi-Wagner hart wird, war eigentlich allen im vorhinein klar. Dass es aber so ausartet, hat dann selbst eingefleischte Politik-Experten überrascht (siehe Story auf der nächsten Seite).

Rendi-Wagner hat bei ihrem ORF-Auftritt zum finalen Angriff auf Kurz geblasen. Das ist (kurzfristig betrachtet) richtig gewesen. Rendi und die SPÖ müssen auf Total-Angriff gehen, um für den 29. September die rote Basis zu mobilisieren. Rendis Auftritt wird ihr wohl noch 1–2 % SPÖ-Wähler bringen, die sich zuletzt überlegt haben, die Grünen zu wählen.

Mittelfristig betrachtet, hat Rendi beim Duell mit Kurz aber über das Ziel hinaus­geschossen. Denn die Chancen auf eine türkis-rote Koalition (und damit eine Vizekanzlerin Rendi-Wagner) nach der Wahl stehen nach dem Eklat von Mittwochabend so schlecht wie schon lange nicht mehr. Man hat den beiden die gegenseitige Abneigung von Minute zu Minute mehr angesehen. Schwer vorstellbar, wie sich Kurz und Rendi nach dem 29. September plötzlich als „Reformpartner“ neu erfinden wollen.

Umso spannender wird die heutige Neuauflage des Duells zwischen Kurz und Rendi auf oe24.TV (exklusiv ab 21 Uhr). Wenn Rendi und Kurz heute ähnlich emotional auftreten wie vor zwei Tagen, dann kann man Türkis-Rot wohl abhaken. Oder rudern die beiden heute doch zurück und geben sich gemäßigter? Um 21 Uhr wissen wir, wie es um Türkis-Rot steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.