Das sagt ÖSTERREICH

Wahl wird ein Dreikampf der Reform-Ideen

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Diese Neuwahl wird die spannendste unserer jüngeren Geschichte. Die Umfragen ­sehen Sebastian Kurz klar ­voran – doch das ist nur eine Momentaufnahme. Kurz hat die ganze Dynamik, den Neuigkeits-Effekt, (fast) alle Sympathien auf seiner Seite. Aber der Wahlkampf startet erst – und der wird zu einem Dreikampf.

Die neue ÖSTERREICH-Umfrage zeigt, wie die drei Kandidaten positioniert sind:

Kanzler Kern hat einen klaren Vorsprung bei den Themen Arbeitsplätze, Soziales, Gesundheit und sogar bei der Steuer­reform. Genau mit diesen Themen gewinnt man ­üblicherweise in Österreich Wahlen. Dazu kommt sein Kanzler-Bonus, die Stabilität.

FPÖ-Chef Strache steht für die wahlentscheidenden Themen: Er führt bei der Flüchtlingsfrage, beim Terror-Schutz, bei der Sicherheit.

Umfrage-Favorit Kurz dagegen hat im Themen-Wahlkampf noch große Defizite. Er führt bei der Vertretung ­Österreichs im Ausland und bei der Europapolitik. Damit gewinnt man keine Wahlen.

Kurz weiß das – und setzt jetzt verstärkt auf Inhalte. Seine Ansage zur Steuersenkung geht genau in diese Richtung. Eine Steuersenkung um mehr als 10 Milliarden wäre sensationell – fast 3.600 Euro Ersparnis für jeden Haushalt. So mutig war noch kein Reformer …

Wir stehen also vor einem Dreikampf der Reform-Ansagen. Kern wird die großen ­Arbeitsplatz-Ansagen machen. Kurz wird mit Steuersenkung, Pflege-Bonus und Aufschwung kontern. Strache will die beiden bei Arbeitsplätzen und ­Sozialreformen noch toppen.

Es kann unserem Land nichts Besseres passieren – ein Wahlkampf der Ideen, der Reformen hat seit Kreisky gefehlt.

Wichtig wird nur werden, wie wir die drei Kandidaten in die Pflicht nehmen, damit sie ihre Ansagen auch um­setzen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.