Temperatur nicht unter 20 Grad

Hier droht heute die nächste Tropennacht

Teilen

Die Hitzewelle geht in die Verlängerung. In Österreich ist es gerade heißer als auf Kreta und Ibiza. 

Hoch "Yona" ist nicht kleinzukriegen, ganz im Gegenteil. Die Hitzewelle hat Österreich fest in Griff, der Run auf Klimaanlagen hat begonnen, der Konsum von Mineralwasser steigt an. Am Freitag stieg die Temperatur auf mehr als 34 Grad (Innsbruck).

Wo heute eine Tropennacht droht

Wien: In der Nacht geht es wolkenlos und sternenklar weiter. Der Wind weht nur schwach aus Südost. Tiefsttemperaturen 17 bis 20 Grad.

Niederösterreich: In der Nacht lösen sich letzte Quellwolken im Bergland bald auf und dann bleibt der Himmel wolkenlos. Der Wind weht nur noch schwach. Tiefsttemperaturen 16 bis 21 Grad.

Burgenland: Der Himmel zeigt sich in der Nacht zum Samstag oft völlig wolkenfrei. Auch der Wind lässt rasch nach und weht in der Folge nur noch schwach. Tiefsttemperaturen 18 bis 21 Grad.

Oberösterreich: In der Nacht bilden sich die Wolken zurück. Der Himmel präsentiert sich immer öfter sternenklar. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad, speziell in den Ballungszentren des Zentralraums kann es also eine Tropennacht werden.

Salzburg: In der Nacht bilden sich die Wolken zurück. Bei geringer Bewölkung bleibt es meist trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad.

Steiermark: Am Abend treten über den westlichen Bergen noch Schauerzellen auf, sonst ist es trocken und längere Zeit lau. In der Nacht dann niederschlagsfreies Wetter mit wenigen Wolken. Die Temperaturen gehen auf 13 bis 19 Grad zurück.

Kärnten: Im Laufe des Abends nimmt das Risiko für isolierte Wärmegewitter rasch wieder ab, die Quellwolken fallen vermehrt in sich zusammen. Die Nacht auf Samstag verläuft trocken und meist gering bewölkt. Tiefstwerte 13 bis 17 Grad.

Tirol: Lokale abendliche Schauer- und Gewitterzellen fallen allermeist zusammen, die Nacht verläuft gering bewölkt und mild. Nur entlang der Bayerischen Grenze sind einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Tiefstwerte: 13 bis 19 Grad.

Vorarlberg: Lokale abendliche Schauer- und Gewitterzellen fallen zusammen, die Nacht verläuft oft gering bewölkt und mild. Kurze gewittrige Schauer von der Schweiz her sind am ehesten im Unterland und im Bodenseeraum möglich. Tiefstwerte: 14 bis 20 Grad. 

Gewitter-Warnung

Am Freitagabend ziehen in Teilen Österreichs teils heftige Gewitter auf. Die ZAMG hat eine Wetter-Warnung (Stand 20.10 Uhr) für folgende Gebiete ausgerufen: 

Klicken Sie auf die Karte für die Gewitter-Warnung in Ihrer Region.

Hitze dauert an

Der Freitag bringt noch keine nennenswerte Veränderungen, die Hitze dauert an. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie bleibt der Hochdruckeinfluss auch am Freitag und es scheint in weiten Teilen des Landes größtenteils die Sonne. 

Video zum Thema: Hitzewelle brachte erste Tropennacht

Das waren die Hitze-Hotspots

Mit Stand 16.20 Uhr kratzte die erste Stadt an der 35-Grad-Marke. In Innsbruck stieg das Thermometer am Nachmittag auf 34,5 Grad. Das waren die heutigen Hitze-Hotspots Österreichs:  

  • Innsbruck/Univ. 34,5 °C
  • Innsbruck 33,8 °C
  • Braunau/Ranshofen 33,6 °C
  • Wieselburg 33,2 °C
  • Landeck 33,1 °C
  • Weyer 32,9 °C
  • Oberndorf an der Melk 32,9 °C
  • Wels 32,8 °C
  • Linz-Stadt 32,8 °C

Hitzewarnung 

Die Zentralanstalt für Meteorologie hat für die erste Hitzewelle des Jahres eine Hitzewarnung ausgesprochen. 

 

 

Keine Abkühlung am Samstag

Das sonnige und heiße Wetter bleibt auch an den Folgetagen:  Am Samstag kann es vor allem in den westlichen Landesteilen aufgrund der zunehmend schwüleren Luft vermehrt zu Quellwolken sowie nachfolgend lokalen Regenschauer und Gewittern kommen. Auch aus Bayern können Gewitter nach Salzburg und Oberösterreich übergreifen.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:38

Das war' vom Liveticker!

Die Hitzewelle macht keine Pause: Morgen steigen die Temperaturen auf bis zu 35 Grad. Die ZAMG hat die zweithöchste Wetter-Warnstufe für Teile Österreichs veröffentlicht. Die Bäder werden morgen voll sein. Bereits heute waren einige Freibäder ausgebucht – ein ähnliches Bild wird uns wohl die nächsten Tage begleiten.

Vielen Dank an die zahlreichen Leser!

 20:36

Jetzt herrscht zweithöchste Allergie-Warnung

Wie die HNO Klinik der Medizinischen Universität Wien auf ihrer Homepage "pollenwarndienst.at" berichtet. In der vierstufigen Skala ist das Allergie-Risiko derzeit (von 20.00 bis 21.00 Uhr und von 23.00 bis 1.00 Uhr) auf der dritten Warnstufe.

 20:12

In diesen Regionen kracht es jetzt

In Teilen Österreichs gehen gerade Wärmegewitter nieder. Die ZAMG hat für folgende Gebiete eine Wetter-Warnung veröffentlicht:

blitz.jpg © ZAMG

 18:58

Heute droht wieder Tropennacht

So wird das Wetter heute Nacht: Die meisten lokalen abendlichen Schauer- und Gewitterzellen fallen am Abend auch in den Bergen Westösterreichs langsam zusammen. Am längsten kommt es entlang der Bayerischen Grenze noch zu gewittrigen Aktivitäten. Sonst lockern die Restwolken rasch auf, meist ist es sogar wolkenlos und sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 21 Grad.

 16:25

Diese Wiener Bäder sind derzeit voll

Auf diese 16 Bäder gibt es derzeit einen Mega-Ansturm. Sie sind derzeit voll:

- Brigittenau

- Einsiedlerbad

- Hütteldorf, Linzer Straße

- Schweizergarten

- Floridsdorf, Franklinstraße

- Theresienbad

- Donastadt, Portnergasse

- Reinlgasse

- Hofferplatz

- Hugo-Wolf-Park

- Gudrunstraße

- Herderplatz

- Währinger Park

- Augarten

- Stammersdorf

- Strebersdorf, Roda-Roda-Gasse

 16:17

Unwetter-Alarm am Montag

Für den Montag bahnen sich Unwetter an und unterbrechen die Hitzewelle: In den westlichen Landesteilen werden Schauer und Gewitter bereits am Vormittag erwartet. Hier gehen die Temperaturen im Vergleich zum Vortag zwar zurück, die schwül-warme Luft bleibt aber belastend. Weiter im Osten scheint die Sonne vorerst länger bei nur wenigen Wolken. Im Tagesverlauf steigt aber auch hier die Neigung für Gewitter deutlich. Die Gewitterzellen können dabei lokal durchaus heftig ausfallen und Hagel, Sturm sowie Starkregen bringen. Nicht alle Regionen bekommen Gewitter ab, aber dort wo sich die Zellen entwickeln, muss mit Unwettern gerechnet werden.

 16:12

Hier drohen jetzt Wärme-Gewitter

In diesen Regionen ist jetzt mit Wärme-Gewittern zu rechnen:

gewitter.jpg © ZAMG

 15:59

Hier ist es am kühlsten

Es gibt auch Orte, die trotz Hitzewelle im ganzen Land eine Abkühlung bieten. So hat es etwa im Salzburger Krimml nur 18,3 Grad.

Hier ist es am kühlsten:

- Krimml 18,3 °C

- Loibl 20,8 °C

- Neustift 21,0 °C

- St. Michael im Lungau 21,3 °C

- Fischbach 22,0 °C

- Sillian 22,1 °C

- Kornat 22,4 °C

- Mallnitz 22,5 °C

- Mönichkirchen 22,6 °C

 15:53

Das sind die wärmsten Badeseen

Spitzenreiter der derzeit wärmsten Badeseen Österreichs sind (Stand 15.53 Uhr) der oberösterreichische See Tragwein mit 26 Grad, gleichauf mit dem steirischen Stubenbergsee (26 Grad). Dann folgt der Wallersee (Salzburg) mit 25 Grad. Ebenfalls 25 Grad hat das Wasser im Badesee Klaffer (OÖ), dem Neusiedler See (NÖ) und dem Salzburger Obertrumersee.

 13:43

Noch mehr Bäder gesperrt

In der Hitze sehen sich alle nach Abkühlung. Mittlerweile sind neun Wiener Bäder vollkommen ausgelastet und gesperrt. In drei Bäder wird es ebenfalls knapp, es gibt weniger als 30 Prozent freie Plätze.

 12:53

Vorsicht bei Gasheizungen

Angesichts der hohen Temperaturen rufen Installateure zur Vorsicht bei Gasheizungen auf. Denn an besonders heißen Tagen kann es zum Erliegen der Thermik im Kamin kommen und Kohlenmonoxid austreten. Der geruchlose Schadstoff ist auch in geringem Maße schon tödlich.

 12:51

Tropennächte stehen bevor

Die Hitzewelle hat Österreich in der Nacht auf Freitag gleich an mehreren Orten eine Tropennacht mit Temperaturen über 20 Grad beschert. Es ist die zweite Tropennacht des Jahres, die erste wurde in der Nacht auf den 9. Juni verzeichnet.

 12:19

Höchstwerte gegen 17.00 Uhr erwartet

Die Temperaturen steigen weiter an. In Wien wurden bereits Temperaturen bis zu 31 Grad gemessen. Die Höchstwerte des Tages werden gegen 17,00 Uhr erwartet.

 10:53

Erste Wiener Bäder gesperrt

In Wien sind die ersten Bäder aufgrund des enormen Ansturms bereits gesperrt. Für sieben Bäder leuchtet die Bäder-Ampel bereits auf Rot. Darunter das Augarten-Bad, das Straßenbahnerbad und das Theresienbad.

 10:50

Bekommen Fiaker heute hitzefrei?

Tierschützer fordern für heute "hitzefrei" für die Fiaker-Pferde in Wien. Offiziell wird den Pferden erst ab 35 Grad "hitzefrei" gegeben. Diese Grenze könnte am späteren Nachmittag geknackt werden.

 10:45

Orange Hitze-Warnstufe ausgerufen

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für heute sogar eine offizielle Hitze-Warnung für Ost-Österreich ausgegeben. Für die Bundesländer Wien, Burgenland sowie Teile von Niederösterreich und der Steiermark herrscht eine orange Warnstufe! Die ZAMG empfiehlt vor allem in der Nacht "ausgiebiges Lüften".

 10:43

Erste Orte knacken schon vor 11 Uhr die 29-Grad-Marke

In zwei Orten hat es bereits um kurz vor 11 Uhr mehr als 29 Grad. In der Wiener City liegt die Temperatur aktuell bei 29 Grad. Pottschach in Niederösterreich ist mit 29,1 Grad derzeit der heißeste Ort in Österreich.