26. April 2010 12:32

Neues Leben 

10 Bausteine für ein glückliches Leben

Das Toni Klein Prinzip: Wie Sie jetzt mehr Glück im Leben finden.

10 Bausteine für ein glückliches Leben
© Ueberreuter Verlag

Lebenshilfe. Er berät die Nation im TV an der Seite von Sasha Walleczek zum Thema Fitness und Ernährung und beschreibt Erfahrungen und Fit-Erfolgsprinzip im neuen Buch „Das Toni Klein Prinzip“ (erschienen im Ueberreuter-Verlag um 19,95 Euro). Toni Klein zeigt vor, wie einfach es sein kann, in ein glückliches Leben zu starten. Neun Tage, sagt er, reichen – und alles wird anders.

Schritt für Schritt
Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Leben umstellen, richtig Sport betreiben, gesünder essen, jeden Tag Entspannung finden.

Heute stellen wir Kleins zehn Bausteine für einen glücklicheren Lebensstil vor. Manche Teile des Programmes klingen so verblüffend einfach, dass man sich fragt: „Warum habe ich das nicht früher gemacht? Ausreichend trinken, am besten Wasser ohne Kohlensäure (ein Liter pro Tag pro 25 Kilo Körpergewicht), gesünder essen (mit Intelligenz Nahrungsmittel auswählen), ausspannen (mindestens einmal am Tag Zeit für sich nehmen) – klingt simpel, wäre da nicht der innere Schweinehund.

Starten Sie noch heute
Geben Sie sich jetzt im Frühjahr einen Ruck, ihr Körper wird es Ihnen danken und Ihre Seele obendrein. „Ich will Ihr Leben in Unordnung bringen“, lächelt Fitness-Guru Klein. Eine Unordnung, die Ihnen wohltun wird.

Die 10 Bausteine
1. Positiv denken
Lächeln Sie schon frühmorgens und motivieren Sie sich: Heute ist ein schöner Tag! Positiv in den Tag oder an eine Aufgabe herangehen macht mehr Spaß und führt unweigerlich zum Erfolg.

2. Intelligente Mahlzeiten
Sie wollen, dass Ihr Körper und Geist den ganzen Tag Leistung bringen und Ihr Stoffwechsel gut arbeitet? Dann müssen Sie sich intelligent und das mindestens dreimal am Tag ernähren. Intelligent bedeutet, dass die Mehrheit der Mahlzeiten gute Fette, hochwertige Kohlehydrate, wichtiges Eiweiß und ausreichend Vitalstoffe wie Obst, Gemüse oder Salat beinhaltet.

3. Wasser
Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, am besten Wasser und am besten ohne Kohlensäure. Faustregel: Pro 25 Kilogramm einen Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

4. Genügend Eiweiß
3 kleine Portionen pro Tag mit gutem Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten oder Nüssen sorgen für einen sexy Körper.

5. Vitalstoffe
Mindestens drei Portionen Obst, Gemüse und Salat pro Tag. Was ist eine Portion? Als Faustregel gilt: eine Handvoll.

6. Kohlehydrate
Auf die richtigen kommt es an. Roggenvollkornbrot, Bitterschokolade oder ungezuckertes Müsli beliefern das Gehirn mit Energie und wirken dem Heißhunger entgegen.

7. Fit mach mit
5x pro Woche 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training, zweimal pro Woche figurformendes Kräftigungstraining.

8. Ausreichend Schlaf
Mindestens sieben Stunden, alles war darunter liegt, ist auf Dauer zu wenig.

9. Auszeit
Gönnen Sie sich mindestens einmal am Tag Zeit für sich selbst. Stellen Sie fest, wie Sie am besten entspannen.

10. Das Wichtigste
Lassen Sie den Tag Revue passieren und bewerten Sie auf einer Skala von 1 (nicht prickelnd) bis 10 (supertoll) ihren Wohlfühlfaktor. Liegt der bei 10, können Sie alles andere außer Acht lassen, ansonsten helfen die 9 anderen Punkte, ihn nach oben zu schrauben.


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