30. April 2009 10:19

Bewegung 

5.000 Schritte mehr am Tag statt Diäten

Mediziner: "Wir essen weniger als vor 100 Jahren, bewegen uns aber noch viel weniger."

5.000 Schritte mehr am Tag statt Diäten
© sxc

Nicht das viele Essen, sondern unsere Faulheit sind die Ursache für Gewichtsprobleme und zahlreiche Zivilkrankheiten. Das erklärte Paul Haber, Facharzt für innere Medizin und internistische Sportmedizin bei der Präsentation des Buches "Ernährung und Bewegung - das optimale Fitness-Duo". Den Ratgeber hat Haber gemeinsam mit der Ernährungswissenschafterin und Gesundheitspsychologin Ingrid Kiefer verfasst.

Bewegungsverlust
"Wir essen weniger als vor 100 Jahren, bewegen uns aber noch viel weniger", sagte der Wissenschafter weiter. In den 50er Jahren hätten sich die Menschen noch fünf bis sechs Stunden täglich bewegt. Davon seien heute nur mehr 30 bis 40 Minuten übrig. Depressionen, Altersdemenz oder Übergewicht seien die Folgen des Bewegungsverlustes. Diesem Problem widmet sich der neue Ratgeber und zeigt Maßnahmen auf, wie man im Alltag durch eine Mischung aus Bewegung und Ernährung Beschwerden vorbeugen kann.

Schrittzähler
Eine Empfehlung lautet beispielsweise täglich zusätzlich 5.000 Schritte mehr als üblich zurückzulegen, etwa in Form von Stiegensteigen oder durch den Verzicht auf "Öffis" für kurze Strecken. Das entspricht ungefähr einer Stunde gehen und führt zu einem Verlust von fünf Kilogramm Fett pro Jahr. Zur Kontrolle gibt es einen Schrittzähler, der für wenige Euro im Sportgeschäft erhältlich ist.

Anders essen
In Bezug auf die Ernährung gilt es nicht, zwanghafte Diäten durchzustehen, sondern einfach anders zu essen. Es empfiehlt es sich der Griff zum Kipferl anstatt zum Croissant oder zum Popcorn anstatt zu den Chips. Das spart jeweils rund 400 Kilokalorien. Die Fettaustauschtabelle in dem Buch bietet zahlreiche weitere Beispiele dazu. Ausgewogene Ernährung ist genauso wenig kompliziert wie ausreichend Bewegung. Traditionelle Kostformen enthalten demzufolge bereits alle notwendigen Nährstoffe.

Buchtipp: Ingrid Kiefer, Paul Haber: "Ernährung & Bewegung. Das optimale Fitness-Duo.", Wien 2009, Kneipp-Verlag, 160 Seiten, 19,90 Euro. ISBN: 978-3-7088-0453-8;


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