23. August 2010 08:34

Kilos loswerden 

10 Top-Tipps: Für immer schlank

Wie Sie Ihre Kilos loswerden. Mit diesen Fastenregeln purzeln die Kilos.

10 Top-Tipps: Für immer schlank
© Getty Images

Die meisten Diäten verlaufen planlos und frustrierend. Um den Jo-Jo-Effekt zu verhindern, brauchen Sie Disziplin und diese zehn Strategien.

Sie schwitzen, sie hungern, sie quälen sich. Doch die Kilos wollen nicht schwinden. Wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt, sollten Sie einmal Ihre Strategie überprüfen. „Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie viele Kalorien sie über den Tag verteilt aufnehmen“, weiß Ernährungsexpertin Ingrid Kiefer. Mit diesen 10 Tipps können Sie Ihr Zielgewicht aber doch erreichen:

1. Liste schreiben
Um ein Kilo abzunehmen, müssen Sie 7.000 (!) Kalorien einsparen. Führen Sie ein genaues Ernährungstagebuch, um ein Gefühl für Ihre Kalorienaufnahmen zu bekommen.

2. Sport
Ohne Bewegung funktioniert Abnehmen einfach nicht. Studien zeigen: Sport verändert den Stoffwechsel und verhindert typische Ess-Rückfälle.

3. Entspannung
Bei zu viel Stress wird Cortisol ausgeschüttet, das die Bildung von Bauchfett begünstigt. Um abzunehmen, sollten Sie die Stressfalle verlassen.

4. Schlaf
Sieben Stunden täglich schlafen für die Figur. Bei Schlafmangel wird das Hormon Orexin ausgeschüttet, das den Appetit anregt.

5. Schilddrüse
Schwächelt die Schilddrüse, dann wird der Stoffwechsel träge. Ein Labor-Check bringt Klarheit. Kurzfristig kann eine Anregung der Schilddrüse Kilos purzeln lassen (Info: www.bioresonanz.at).

6. Hormone
Auch Mangel an Testosteron und Wachstumshormonen führt zu unliebsamen Kilos. „Eine gezielte Hormongabe unterstützt den Fettabbau“, so Gynäkologe Erich Müller-Tyl (Info: Tel. 01 368 69 00).

7. Abend
Verzichten Sie abends auf Alkohol und Kohlenhydrate. Essen Sie nur Eiweiß (Huhn, Fisch, Steak) ohne Beilagen. Oder nehmen Sie nur einen Eiweiß-Shake.

8. Pause
Neueste Studien beweisen, dass Zwischenmahlzeiten das Gewicht in die Höhe treiben.

9. Trinken
Wer täglich mindestens zwei Liter Wasser trinkt, verbraucht um 100 Kalorien mehr.

10. Muskel
Laufen und Radeln verbrennt Kalorien. Die echten Fettkiller sind aber Muskeln, die Sie durch Work-out bekommen.


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