26. August 2009 08:29

Auslöser 

Allergisch auf Stress

Belastung verschlimmert die Reaktion auf Allergie-Auslöser .

Allergisch auf Stress
© Getty Images

Stress und Anspannung verschlimmern laut einer Studie allergische Reaktionen. Was die Abwehr aus der Balance bringt, ist nicht geklärt.

Kein leichtes Jahr für Allergiker: Nach der Pollen-Hochsaison im Frühling sorgt jetzt die blühende Beifuß-Ambrosie für Niesattacken. Die aus den USA importierte Pflanze hat ein hohes Allergiepotenzial. Weltweit rätseln Wissenschaftler über die starke Zunahme allergischer Symptome. Warum das Immunsystem auf harmlose Stoffe wie Pollen mit übermäßiger Abwehr reagiert, ist noch nicht geklärt. Verantwortlich soll der westliche Lebensstil mit übertriebener Hygiene, Umweltgiften und zu vielen Stressfaktoren sein.

Unter Stress werden Allergien schlimmer
Eine aktuelle Studie der Ohio State University bestätigt, dass Belastung die allergischen Reaktionen intensiviert. Wer unter Heuschnupfen leidet, muss in Stresssituationen also doppelt so oft zum Taschentuch greifen. Die Forscher vermuten, dass Stress die Abwehrzellen im Blut aus dem Gleichgewicht bringt. Die Folge kann sowohl eine Abwehrschwäche wie auch ein überschießendes Immunsystem sein. Gestresste Allergiker, so das Fazit der US-Mediziner, reagieren auf mehr Substanzen allergisch als auf die ursprünglich bei ihnen festgestellten Allergene.

Ob Anspannung auch bei Nicht-Allergikern vorübergehend zu allergischen Symptomen wie Juckreiz, Niesen oder tränenden Schleimhäuten führt, muss erst in weiteren Studien geklärt werden. Wie auch die entsprechende Therapie.

Stressreaktion
Bildung von Cortisol

Bei Stress werden vom Gehirn die Botenstoffe CRH und ACTH freigesetzt. Sie stimulieren die Nebennierenrinde zur Bildung von Cortisol.

Allergie und Abwehr
Das Stresshormon Cortisol dämpft die Abwehr, hat aber auch antiallergischen Effekt durch die Hemmung der Entzündungsreaktionen. Warum Stress eine Allergie verstärkt und zu einer überschießenden Reaktion des Immunsystems führt, ist noch unklar.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare