14. August 2009 12:31

Bei Jugendlichen 

Antidepressiva erhöhen Suizidrisiko

Altersgruppe unter 25 Jahren besonders gefährdet.

Antidepressiva erhöhen Suizidrisiko
© sxc

Berichte über ein von Antidepressiva ausgehendes erhöhtes Suizidrisiko haben in den vergangenen Jahren Ärzte und Patienten gleichermaßen verunsichert. Eine Prüfung der Studienlage durch Experten der US-Arzneimittel-Zulassungsbehörde FDA zeigt nun, dass die Medikamente, welche die Schwermut vertreiben sollen, bei jungen Menschen im Alter unter 25 Jahren die Selbstmordneigung tatsächlich erhöhen. Dagegen scheinen ältere Menschen unter dem Einfluss der Mittel für solche Gedanken weniger empfänglich zu sein.

Warnhinweise
Die FDA hatte die Arzneimittelhersteller im Jahr 2005 angewiesen, Warnhinweise auf die Verpackungen zu drucken. Nun prüften FDA-Mitarbeiter 372 Studien, darunter viele Untersuchungen, die die Pharmakonzerne bisher nicht publiziert hatten. Bei den insgesamt fast 100.000 Teilnehmern kam es zu acht Selbsttötungen und 144 Suizidversuchen oder -Vorbereitungen. Rund 380 Patienten berichteten, daran gedacht zu haben, ihr Leben zu beenden.

Untersuchung
Bei Menschen unter 25 Jahren war die Suizidalität unter Antidepressiva höher als unter Gabe eines Scheinpräparats. Dies galt vor allem für jene Patienten, welche die Medikamente nicht gegen eine Depression nahmen, sondern gegen andere psychische Störungen. Bei Personen zwischen 25 und 64 Jahren war die Gefährdung dagegen nicht höher als unter einem Placebo, und bei älteren Senioren war das Risiko sogar verringert, wie die Forscher im "British Medical Journal" schrieben. Dies galt sowohl für die relativ neuen Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als auch für andere Wirkstoffklassen.

In einem Kommentar betont der Mediziner John Geddes von der englischen Universität Oxford aber, es gebe noch immer grundlegende Unklarheiten. Es werde immer deutlicher, dass verschiedene Präparate sowohl in ihrer Effizienz als auch in ihren Nebenwirkungen sehr unterschiedlich seien.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |