29. Juli 2009 11:27

Mentaltraining 

Atmen Sie Stress weg

Am Arbeitsplatz und zu Hause: Das neue Programm für mehr Gelassenheit.

Atmen Sie Stress weg
© Getty Images

Ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub: An Gelegenheiten für Stress herrscht kein Mangel. Doch statt wild herumzubrüllen oder das Handy gegen die Wand zu knallen, können Sie auch einfach durchatmen. Der amerikanische Arzt Jon Kabat-Zinn entwickelte vor 30 Jahren ein Anti-Stress-Programm: Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR). Jetzt setzt sich das Training, das in über 200 Kliniken durchgeführt wird, auch in Österreich durch. Stress ist der Krankmacher Nummer Eins und führt zu Migräne, Bluthochdruck und Rückenschmerzen (Die neue Serie „Gesunder Rücken“ startet am Freitag in ÖSTERREICH).

Weniger Stress durch Achtsamkeit im Alltag
MBSR basiert auf aus dem Buddhismus kommenden Übungen: Die Schulung von Achtsamkeit soll gegen die ständigen Störfälle des Lebens immun machen. Das Training beruht auf drei Säulen: Körperwahrnehmung, Meditation und Hatha-Yoga.

Beim Bodyscan wird der Körper unter Anleitung geistig abgetastet. Die Übung dauert 30 Minuten und schult (ähnlich wie Yoga) die Wahrnehmung von Körperempfindungen. Bei der Meditation geht es darum, die Gedanken und Gefühle zu betrachten, ohne sie zu bewerten.

In acht Wochen zu einem Leben ohne Stress
Die einzelnen Techniken werden in Kleingruppen in einem achtwöchigen Kurs erlernt. „Dann kann man in Stresssituationen Stop sagen und ist nicht mehr so ausgeliefert“, so die MBSR-Trainerin Anikó Absolon. Und das wirke sich auch positiv auf den Körper aus. (Info: www.mbsr-achtsamkeit.at, Tel.:0664/3082395)

Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag
BLITZ-TRAINING: Stressfrei in 3 Minuten:
Bevor Sie ausrasten: Ziehen Sie sich kurz zurück und machen Sie diese kurze Übung:
Bestandsaufnahme:
Spüren Sie, was in Ihrem Körper vorgeht und beobachten Sie eine Minute lang ihre Gedanken und Gefühle, ohne sie zu ändern.
Atem:
In der zweiten Minute konzentrieren Sie sich auf die Länge Ihrer Atemzüge.
Wahrnehmung:
Nun dehnen Sie eine Minute lang Ihre Achtsamkeit auf den Körper aus.
ACHTSAMKEIT:
Halten Sie im Alltag immer wieder inne und beobachten Sie, was gerade im Körper vor sich geht. Essen Sie hin und wieder eine Mahlzeit ganz bewusst.
MORGENS UND ABENDS:
Wenn Sie morgens erwachen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die volle Länge von fünf Atemzügen. Bevor Sie schlafen gehen, beobachten Sie fünf achtsame Atemzüge.
LOSLASSEN:
Werden Sie sich im Laufe des Tages Anspannungen im Körper bewusst. Atmen Sie aus und lassen Sie Spannung los.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |