07. Juli 2010 08:33

Bandscheibenvorfall 

Schmerzen sind Folgen einer Entzündung

Immunreaktion als Schmerzursache bei einem Bandscheibenvorfall.

Schmerzen sind Folgen einer Entzündung
© Getty Images

Rückenleid. Bisher galten zusammengedrückte Nerven als Ursache für die Schmerzen beim Bandscheibenvorfall. Nun haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, dass eine Reaktion des Immunsystems für die höllische Pein verantwortlich sein könnte.

Entzündung
Die Forscher verglichen gesundes Bandscheibengewebe mit erkranktem und fanden dabei Entzündungsbotenstoffe. „Die Studie beweist, was wir schon lange vermutet haben“, so der Wiener Orthopäde Michael Riedl. Nun wollen die US-Wissenschaftler gezielte Medikamente gegen Bandscheibenvorfall entwickeln.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare