24. Juni 2009 11:01

Glücksstoff 

Botox soll glücklich machen!

Studie zeigt: Wer weniger Zornesfalten hat, ist lebenslustiger.

Botox soll glücklich machen!
© Niesner
Botox soll glücklich machen!
Botox soll glücklich machen!
Botox soll glücklich machen!
Botox soll glücklich machen!

Mausi Lugner glücklich zu machen, schaffen nicht viele. Aber einer hat den Stoff gefunden, der Mausi immer zum Strahlen bringt: Bei ihrem Beauty-Doc Arthur Worseg lässt sie sich mit Botox ihre schlaffen Gesichtspartien aufspritzen. Zornesfalte und Krähenfüße verschwinden mit dem Nervengift, das eigentlich als schweres Medikament gilt (und bei geringer Überdosierung zu schwerwiegenden Nebenbegleitungen, wie Hängelidern, schiefer Mundstellung etc. führt), innerhalb von Stunden. Die erfreuliche Folge des Anti-Aging-Treatments: Mausi fühlt sich wie neugeboren. „Nach jedem Besuch bin mit meinem Körper und mir rundum zufrieden“, erzählt sie. Und auch ihrem Freund Franz Geisselhofer gefällt die jung gespritzte Maus.

Glücksstoff Botox
Lugners Glücksgefühl dank Botox ist kein Einzelfall. Viele Frauen haben dieses subjektive Empfinden.
Das beweist jetzt die aktuelle Studie einer britischen Wissenschaftlergruppe, die die Zusammenhänge zwischen der Injektion von Botox und Glück untersucht hat. Das erstaunliche Ergebnis: Botox macht jene, die es unter ihre Haut lassen, tatsächlich glücklicher – zumindest glauben sie es...

Mildert Depressionen
Dieser positive Effekt auf den Gemütszustand konnte nicht bei Behandlungen mit Collagen oder Hyaluronsäure (die ebenfalls zur Faltenunterspritzung verwendet werden) beobachtet werden. „Bei unserer Studie wurde einer Personengruppe Botox injiziert – bei einer Vergleichsgruppe wurden die Zornesfalten mit anderen ästhetischen Mitteln unsichtbar gemacht“, so die Wiener Beauty-Ärztin Sibylle Wichlas.

Aber nur jene Menschen, die eine Botoxbehandlung bekommen hatten, fühlten sich auch glücklicher und zufriedener. Mögliche Erklärung: Wer weniger negative Emotionen durch die Gesichtsmimik ausdrückt, fühlt sich insgesamt positiver!


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |