13. Mai 2009 12:50

Autsch 

Das hilft gegen Muskelkater

Zu viel gesportelt? Wir haben die besten Tipps gegen das Leiden danach.

Das hilft gegen Muskelkater
© sxc

Das kennt wohl jeder: Endlich hat man sich zum Training aufgerafft und am nächsten Tag kommt man dann kaum aus dem Bett. Jeder einzelne Muskel schmerzt. Wenn das der Fall ist, dann haben Sie beim Training wohl übertrieben. Früher dachte man, ein Muskelkater würde durch Übersäuerung des Muskels entstehen. Heute weiß man, dass er durch kleine Risse im Muskelgewebe entsteht und der Dehnungsschmerz erst 12 bis 24 Stunden nach dem Training auftritt.

Dem Muskelkater vorbeugen
Wer sich an folgende Punkte hält, kann dem Muskelkater entgehen:
- Gehen Sie es langsam an: Wenn Sie damit beginnen Sport zu treiben sollten sie keinesfalls sofort mit dem Training bis an die eigenen Grenzen gehen. Um den Körper nicht zu sehr zu belasten sollten Sie sich nur langsam steigern.
- Kein Sport ohne Aufwärmen: Vor jeder sportlichen Betätigung sollten Sie sich auf jeden Fall aufwärmen. Eine gute Methode ist auch ein kleines Stück zu laufen und dann zu dehnen.
- Schütteln Sie den ganzen Körper aus.
- Vorsicht vor Aufwärmsalben - diese vermitteln zwar das Gefühl von Wärme, der Körper bleibt aber kalt.

Was tun wenn der Muskelkater da ist
- Warmes Bad: Besonders wohltuend bei einem Muskelkater ist ein warmes Bad. Am besten verwenden Sie dafür ein natürliches Badeöl wie Lavendel oder Rosmarin.
- Ab in die Sauna: Die Wärme hilft den Muskel zu entspannen.
- Sanfte Bewegung zum Ausgleich: Trainieren Sie nicht gleich weiter sondern machen Sie leichte Bewegungen. Ein paar Runden schwimmen gehen wirken oft Wunder.
- Wechselduschen: Duschen Sie abwechselnd heiß und kalt.
- Massage: Massieren Sie die betreffende Körperstelle - aber nicht zu intensiv, hier ist eine sanfte Massage angebracht.
- Kontrollierte Dehnübungen: Dehnen Sie den betroffenen Muskel langsam und vorsichtig - übertreiben Sie nicht!


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