13. August 2007 13:38

Buchtipp 

Der Körper als Spiegel Ihrer Seele

Neue Sichtweise. Bestsellerautor Rüdiger Dahlke gibt in seinem neuen Buch Körperformen Symbolcharakter für das Leben.

Der Körper als Spiegel Ihrer Seele
© buenos dias

In jeder Krankheit liegt auch eine Chance, so das Credo von Arzt und Bestsellerautor Rüdiger Dahlke. Nämlich die Möglichkeit, mehr über sich selbst und sein Seelenleben zu erfahren. Seine in 22 Sprachen übersetzten Bücher begeistern Menschen rund um den Globus. In dem neu erschienenen Buch Der Körper als Spiegel der Seele bringt Ganzheitsmediziner Dahlke noch eine ganz andere Komponente ins Spiel. Er hält den Menschen den Spiegel vor und erklärt, was äußere Körpermerkmale – wie blaue Augen, ein breites Kinn oder lange Beine –über eine Person aussagen.

Prominente Fans
Ö3-Starmoderatorin Claudia Stöckl ist eine von vielen bekennenden Fans der Dahlke-Thesen. „Körperliche Symptome haben tatsächlich eine psychische Entsprechung“, erzählt sie. „Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er Nierenprobleme hat. Ich habe in einem Dahlke-Buch nachgeschaut und gesehen, dass das ein Zeichen für Partnerschaftsprobleme sein kann. Und das hat wirklich bei ihm zugetroffen.“ Damit auch Sie sich ein Bild von Dahlkes Spiegelbild-Theorien machen können, haben wir die interessantesten Aspekte für Sie herausgehoben:

Potenziale erkennen
Um von den Erkenntnissen zu profitieren, reicht es nicht, zu wissen, was etwas bedeutet. Man muss auch die richtigen Konsequenzen ziehen. Persönliche Stärken können weiter ausgebaut und programmierte Schwächen aus­gemerzt werden. Lösungsansatz: „Am wichtigsten ist, sich klarzumachen, dass jede Körperform, mit der wir weder einverstanden noch aus­gesöhnt sind, eine Chance in sich trägt und Aufgaben stellt“, schreibt der Autor.

Ihre Körperform
Die Körperform ist häufig ein Zeichen für das, was man braucht. Einige Kilos zu viel auf der Waage können bedeuten, dass man nach Fülle strebt. Um dann tatsächlich abzunehmen, muss man dieses Bedürfnis verlagern und auf andere Art und Weise erfüllen. Ansonsten ist jeder Versuch abzunehmen zum Scheitern verurteilt. Lösungsansatz: Der Autor äußert Bedenken an Crash-Diäten und Schönheitsoperationen, da bei diesen seelische Bedürfnisse zu kurz kommen: „Der Erfolg hängt letztlich davon ab, wie der Eingriff seelisch bewältigt wird. Das körperfremde Transplantat etwa bei einer Brustvergrößerung sollte im ganzheitlichen Sinn vollständig angenommen werden.“

Ihre Augen
Viele der Körpermerkmale, die Dahlke in dem Buch analysiert, sind genetisch vorbestimmt. Dennoch seien sie nicht weniger bezeichnend, bemerkt der Autor. Spiegelbild: Braune Augen sind ein Zeichen für introvertierte Menschen, blaue Augen stehen für Blauäugigkeit, also Naivität. Eine grüne Iris deutet auf eine begeisterungsfähige Person hin, während jemand mit grauer Iris darauf achten muss, dass sein Leben nicht allzu fad wird.

Ihr Bauch
Auch unsere Körpermitte verrät viel über unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Spiegelbild: Ein flacher Bauch kann ein Zeichen für Verzicht und Entbehrung sein, ein großer Bauch steht für gewichtige Probleme, der auch als Widerstand gegen die moderne Welt gedeutet werden kann. Ein Kugelbauch kann auf nicht umgesetzte Ideen hindeuten, während ein aufgeblähter Bauch versteckte Aggressionen verrät.

Ihre Hände
Hände sind nicht nur unser Aushängeschild, sondern zeigen wie sehr man sein Leben angreift. Spiegelbild: Große Hände zeigen, dass man etwas im Griff hat. Menschen mit zarten Händen haben die Aufgabe, feinfühlig zu sein und weiche Hände sind oft ein Symbol für mangelnde Lebensstrukturen.

Ihre Haut
Auch die Haut lässt mehr Rückschlüsse auf ihren Besitzer zu als man vielleicht glaubt. Spiegelbild: Menschen mit vielen Muttermalen sagt man nach, dass sie Probleme haben, ihren Weg zu finden, während Sommersprossen als Attribut für Jugendlichkeit steht. Ob es stimmt? Denken Sie einmal nach.

gu_dahlke-spiegel der seele-sb

Buchtipp:
Der Körper als Spiegel der Seele
Rüdiger Dahlke
Verlag Gräfe und Unzer
Preis 19,90 Euro


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |