23. August 2007 09:52

5 Tipps 

Der beste Arzt heißt Dr. Sex

Durch das Verliebtsein und guten Sex kommt unsere gesamte Glücksfabrik im Gehirn so auf Hochtouren, dass wir uns glücklich fühlen.

Der beste Arzt heißt Dr. Sex
© sxc

Der Mensch braucht gute Beziehungen, genauso, wie er Schlaf und eine gute Ernährung braucht, um gesund und fit zu bleiben. Vor allem aber braucht er positive Gefühle. Durch das Verliebtsein und guten Sex kommt unsere gesamte Glücksfabrik im Gehirn so auf Hochtouren, dass wir uns glücklich und zufrieden fühlen. Dies wissen nicht nur Mediziner, sondern auch Therapeuten. Dr. Johann Birkel, Internist mit fernöstlichem Schwerpunkt meint: "Die Liebe hält nicht nur Herz und Kreislauf in Schwung, sie sorgt auch für die richtige Stressbalance."

Sex ist gesund
Für Hans Kreis, Beziehungs-Coach und Erfolgsautor ist Sex der beste Arzt. In seinem neuen Buch "Die Kraft der Lebensvision, in 12 Schritten zum Glück (knaur mensSana) beschreibt er zudem, wie wir die Produktion unserer Bindungshormone, der körperlichen Opiate und anderer Botenstoffe in unserem Gehirn ankurbeln können.

Kein Platz für Ängste
"Wo Liebe ist, da hat Angst keinen Platz. Wo keine Angst mehr ist, fließen die Glückshormone." Dies ist die einfache Formel fortschrittlicher Mediziner. Gerade in Zeiten, in denen Ängste und Depressionen zur Volkskrankheit Nummer eins werden, ist dies eine besonders wichtige medizinische Erkenntnis.

5 Tipps für erfüllten Sex

1. Den anderen schätzen und ernst nehmen
Wem ich wichtig bin dem kann ich mich auch hingeben.

2. Kontrolle aufgeben
Nur dann fließt die Liebe.

3. Gleiche Augenhöhe
Liebe ist kein Machtspiel

4. Zeit lassen
Die körpereigene Glücksfabrik ist keine Akkordbaustelle

5. Dankbarkeit
Gesunder Sex ist nicht nur ein Verdienst.

hanskreis
Buchtipp:
Hans Kreis " Die Kraft der Lebensvision" ISBN13 978-3-426-66591-6 Verlag Knaur HC Preis EUR 17.90


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare