25. Februar 2010 08:43

Fitness-Küche 

Die besten Ernährungstipps

Sasha Walleczek gibt Tipps, wie Sie mit Genuss schlank und fit bleiben.

Die besten Ernährungstipps
© Getty Images
Die besten Ernährungstipps
© Getty Images

Übergewicht. Studien des Gesundheitsministeriums zeigen: Jeder dritte Österreicher bringt zu viele Kilos auf die Waage. In Wien ist bereits jedes vierte Kind übergewichtig oder sogar fettleibig. Überernährung fördert – das ist heute unumstritten – das Risiko für zahlreiche Erkrankungen. Wer seine Chance auf ein möglichst langes und vitales Leben erhöhen will, muss die Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. Und dazu gehört auch eine bewusste Ernährung. Die Fastenzeit ist die beste Gelegenheit, um seine Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen.

Mit Genuss
Wer glaubt, von nun an auf sein geliebtes Wiener Schnitzel verzichten zu müssen, sei getröstet: Gesunde Ernährung bedeutet nicht Verzicht auf Genuss. Im Gegenteil: Vitaminreiche und biologische Lebensmittel bieten mehr Geschmack als schnell verschlungenes Fast Food. „Wer gesund isst, muss seinen Speiseplan nicht auf Karotten und Vollkornbrot reduzieren“, so Ernährungsexpertin Sasha Walleczek. Ihr Tipp: möglichst abwechslungsreich essen. Und: Esssünden sind erlaubt. Wer sich zu 80 Prozent gesund ernährt, darf hin und wieder über die Stränge hauen.

So geht’s
Mit diesen fünf Tipps von Ernährungsprofi Walleczek gelingt die Umstellung auf eine bewusste Ernährung leichter:

- Immer frühstücken: Wer mit leerem Magen in den Tag startet, bekommt Heißhunger-Attacken, da der Körper auf Notprogramm gestellt ist.

- Öfter kleine Mahlzeiten essen: So bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und es kommt auch kein Hungergefühl auf.

- Zwischenmahlzeit: Ideal sind ein Stück Obst und dazu ein paar Nüsse.

- Gemüse: Zwei Faustgrößen zu jeder Mahlzeit bringen Vitamine und Ballaststoffe. Bei der Auswahl sollte man es ruhig „bunt“ treiben.

- Fleisch & Wurst: Fleisch sollten Sie maximal nur einmal täglich essen, Wurst am besten überhaupt nicht.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |