05. September 2008 09:51

Schlaue Tricks 

Die besten Fitness-Tipps

Mit kleinen Tricks können Sie mehr aus Ihrem Training heraus holen. Wir verraten Ihnen wie.

Die besten Fitness-Tipps
© sxc
Die besten Fitness-Tipps
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Mit diesen Tricks machen Sie Ihr Training effektiver:

1. Crosstrainer
Variieren Sie. Rückwärtslaufen trainiert die Koordination, mit geschlossenen Augen fördern Sie die Balance und freihändiges Gehen kräftigt die Beinmuskulatur stärker. Wenn Sie Ihre Arme intensiver trainieren möchten sollten Sie stärker drücken und ziehen.

2. Bauchtraining
Wenn Ihnen beim Bauchtraining die letzten Crunches schwerfallen, pressen Sie die Zunge fest unter den Gaumen. Das stabilisiert den Nacken und hilft, die abschließenden Bauchpressen durchzustehen. Mit den letzten Crunches erzielen Sie nämlich den größten Trainingseffekt.

3. Inlineskaten
Wenn Sie beim Inlineskating ständig hinterherfahren, besorgen Sie sich etwas größere Rollen. Das erhöht Tempo und Laufruhe. Je kleiner die Rollen, desto besser sind dagegen Beschleunigung und Wendigkeit.

4. Fettverbrennung
Im Anschluss an ein Ausdauer- oder Krafttraining bleibt der Energieumsatz erhöht. Verzichten Sie darum ein bis zwei Stunden nach dem Sport auf Essen und Zucker. Die Fettverbrennung wird angekurbelt.

5. Nordic Walking
Schleifen Sie die Stöcke nicht einfach mit! Durch intensiven Einsatz der Stöcke steigern Sie den Kalorienverbrauch um bis zu 46 Prozent, da dabei auch die Oberkörpermuskulatur beteiligt ist.

6. Joggen mit Partner
Wenn Sie sich beim Joggen mit einem Partner unterhalten, laufen Sie auch mit der richtigen Belastungsintensität, die unsere Fettverbrennung ankurbelt. Wer im richtigen Tempo läuft, kann sich nämlich nebenbei noch ohne Probleme unterhalten. Außerdem vergisst man im Team die Anstrengung und bewältigt längere Strecken.

7. Aerobic
Die Temperatur macht's! Beim Aerobic kommen Sie in einem kühlen Raum nicht so leicht ins Schwitzen und halten länger durch, da die Lunge besser arbeitet und mehr Sauerstoff zu den Muskeln gelangt. Wenn Sie zu Hause trainieren, lüften Sie vorher einfach kurz gut durch.

8. Mountainbiken
Steile Abfahrten verlieren beim Mountainbiken den Schrecken, wenn Sie etwas Luft aus den Reifen lassen. Das verstärkt Bodenhaftung und Sicherheit.

Foto: (c) sxc


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