10. September 2008 10:01

Aufgedeckt 

Die größten Lebensmittel-Lügen

Helfen Diät-Produkte wirklich beim Abnehmen? Enthält Tiefkühlgemüse überhaupt Vitamine? Die Antworten:

Die größten Lebensmittel-Lügen
© getty

1. Light-Produkte machen schlank
Im Supermarkt wimmelt es nur so von Light-Produkten. Machen diese auch wirklich schlank? Nein! Da Light-Produkte vermeintlich weniger Kalorien enthalten, können sie schnell dazu verleiten, mehr davon zu essen. Bei vielen Light-Produkten wird zum Beispiel Fett durch Kohlenhydrate ersetzt. Diese Lebensmittel besitzen damit eine recht hohe Energiedichte, liefern also viele Kalorien.

2. Tiefkühlgemüse hat wenig Vitamine
Stimmt nicht! Da das Gemüse direkt nach der Ernte, also total frisch, eingefroren wird, bleiben die Nährstoffe größtenteils erhalten.

3. Fruchtzucker ist gesünder als normaler Zucker
Auch der Fruchtzucker hat seine Nachteile. Er belastet die Leber, wirbelt den Magnesiumhaushalt durcheinander und erhöht das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Zudem steigt der Blutzuckerspiegel recht langsam an, so dass vorerst ein gewisses Hungergefühl bleibt.

4. Obst und Gemüse halten im Kühlschrank länger
Die meisten Obst- und Gemüsesorten gehören definitiv nicht in den Kühlschrank. Insbesondere keine Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Nektarinen, Melonen, Avocados und Zitrusfrüchte.

5. Margarine ist gesünder als Butter
Es gibt keine Untersuchung die das belegt. Im Gegenteil: Bei der Herstellung von Margarine entstehen Transfettsäuren, die dem Herzen sogar schaden können. Allerdings enthält sie kein Cholesterin.

6. Bier macht dick
Alkohol hat viele Kalorien. Wobei Bier aber nicht mehr hat als andere Alkoholsorten. Wein enthält sogar mehr Kalorien als Bier. Ein Liter Wein enthält 700 Kalorien je Liter, Bier hingegen nur 450.

7. Salat enthält viele Vitamine
Salat ist zwar gesund, die Menge an Vitaminen ist allerdungs gering. Außerdem verschwinden die wichtigen Inhaltsstoffe schnell, wenn man Salat länger aufhebt.

8. Kaffee trocknet den Körper aus
Grundsätzlich gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, dass bestimmte Getränke bei normalem Verzehr den Flüssigkeitshaushalt des Körpers beeinflussen. Bei Kaffee gilt: Erst ab vier Tassen produziert der Körper tatsächlich mehr Urin.

9. Einmal am Tag muss man warm essen
Nahrung kühlt bereits im Mund ab. Und wenn sie im Magen angekommen ist, hat sie annähernd die gleiche Temperatur wie kaltes Essen, das sich beim Kauen in der Mundhöhle erwärmt. Wichtiger ist was gegegessen wird.

10. Schokolade macht unreine Haut
Dass Schokolade die Pickel sprießen lassen, hört man immer wieder. Beweis gibt es dafür keinen.


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