03. Juni 2008 10:37

Schlank bleiben 

Eiweiß dämpft "Jojo-Effekt"

Eier, Fleisch und Fisch: Proteine helfen demnach Figurbewussten, langfristig ihr Gewicht zu halten.

Eiweiß dämpft "Jojo-Effekt"
© sxc

Wer nach einer Diät langfristig in Badehose oder Bikini eine gute Figur machen möchte, sollte nach Empfehlung von Ernährungsexperten mehr Eiweiße essen. Sie seien besonders reichlich in Fleisch, Fisch, Eiern, Käse und Topfen enthalten, teilte das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) mit. Vollkornprodukte hätten dagegen kaum einen Nutzen für das Idealgewicht. Proteine helfen demnach Figurbewussten, langfristig ihr Gewicht zu halten - und das nicht nur nach einer Diät. Das seien erste Ergebnisse der internationalen "Diogenes-Studie", an der auch Forscher des DIfE beteiligt sind.

Studie
Ein zusammenfassendes Ergebnis der Studie soll auf dem Diogenes Treffen am 5. und 6. Mai 2009 in Amsterdam vorgestellt werden. Mehr als 90 Familien aus Deutschland und über 500 Familien aus sieben anderen Ländern nahmen an dieser bisher größten europäischen Interventionsstudie teil. Zu Beginn mussten die Erwachsenen acht Prozent ihres Gewichtes abnehmen. Danach sollte die gesamte Familie eine von fünf vorgegebenen Diäten einhalten, die per Zufallsprinzip verteilt wurden.

Gewichtszunahme
763 erwachsene Studienteilnehmer konnten zunächst ihr Gewicht reduzieren, nämlich um durchschnittlich 11,2 Kilogramm. Bei der anschließenden langfristigen Familienphase legten die Teilnehmer bei einer Kost mit erhöhten Eiweißanteil am wenigsten zu. Vollkornkost und Gemüse boten dagegen langfristig keinen besonderen Nutzen.

Fettverbrennung
Eine Diät mit niedrigem Glykämischen Index biete keinen weiteren Vorteil hinsichtlich des Körpergewichts, sagte Arne Astrup, Koordinator der Diogenes-Studie. Dieser Index ist ein Maß für die Blutzuckererhöhung, die durch kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel ausgelöst wird. Je höher er ist, desto stärker wird die Fettverbrennung gebremst. Einen niedrigen Index haben demnach zum Beispiel Vollkornbrot, Gemüse außer Mais, Haferflocken und - passend zur Jahreszeit - Spargel und Erdbeeren. Einen höheren Wert haben Weißbrot, Pommes frites, Cola und Limonade.


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