22. März 2010 10:12

Aqua-Power 

Fit mit der Kraft des Wassers

Baden, Entschlacken & Kneippen: Aqua-Treatments für die Gesundheit.

Fit mit der Kraft des Wassers
© Getty Images

Geht es Ihnen auch so? Sie befinden sich an einem idyllischen Fluss, an einem See oder noch besser am Meer – und fühlen sich pudelwohl. Das ist kein Wunder: Denn Wasser übt auf uns eine unglaubliche Faszination aus – und es ist eines der günstigsten und effektivsten Heilmittel.

Weltwassertag
Aber wussten Sie auch, dass seit 1993 jedes Jahr am 22. März der „Weltwassertag“ gefeiert wird? Wir nahmen das nahende Datum zum Anlass, Ihnen ein paar besonders einfache, aber wirkungsvolle Gesund-Therapien mit Wasser vorzustellen:

1. Tautreten
Die beste Therapie gegen Frühjahrsmüdigkeit: Am Morgen, am besten gleich nach dem Aufstehen, barfuß 20 Sekunden bis maximal zwei Minuten lang durch taunasses, kühles Gras laufen. Danach die Füße mit einem Handtuch abtrocknen, warme Socken anziehen und so lange umhergehen, bis die Füße schön warm sind. Wer keinen Garten hat, kann auch in der Badewanne wassertreten: Waten Sie mit warmen Füßen im Storchengang (bei jedem Schritt den Fuß ganz aus dem Wasser heben!) durch 20 bis 30 Zentimeter tiefes, kaltes Wasser. Anschließend wie beim Tautreten für warme Füße sorgen! Diese beiden Methoden fördern die Durchblutung und aktivieren das Immunsystem.

2. Schlank mit Wasser
Sie wollen abnehmen oder machen gerade eine Fastenkur? Dann sollten Sie mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken. Das hilft, im Fettgewebe gespeicherte Schadstoffe auszuspülen und hält zudem den Kreislauf in Schwung. Tipp für die Figur: Auch Wechselduschen regen die Fettverbrennung an. Erst ­eine Minute lang heiß duschen und zum Schluss den Körper kalt abbrausen. Dadurch wird der Zellstoffwechsel angekurbelt. Wechselduschen wirken auch vitalisierend: Die Blutgefäße werden durch das Auftreffen des kalten Wassers auf die Haut verengt; Puls und Hirntätigkeit kommen in Schwung.

3. Heiß oder kalt?
Grundsätzlich gilt: Anwendungen mit kaltem Wasser verengen die Gefäße, aktivieren das Nervensystem, wirken anregend und machen munter. Warmes oder heißes Wasser hingegen erweitert die Gefäße, wirkt entspannend und hilft beim Einschlafen. Wie ­etwa dieses Gute-Nacht-Bad: Vermischen Sie fünf Tropfen ätherisches Lavendelöl und drei Tropfen Petitgrain-Öl in 1/8 Liter Milch. Die Mischung dem warmen (38,5°C) Vollbad beimengen – und Sie werden schlafen wie ein Murmeltier.


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