05. Mai 2008 11:19

Traumfigur 

In zwei Wochen bikinifit

Der Sommer steht vor der Tür. Wir verraten Ihnen wie Sie in wenigen Wochen im Strandoutfit glänzen können.

In zwei Wochen bikinifit
© sxc

Der Countdown bis zum ersten Einsatz von Bikini und Badehose läuft. Für Waschbärbäuche und Schwimmreifen an der Hüfte ist es höchste Zeit den "Winterpölsterchen" den Kampf anzusagen. Fünfmal am Tag Obst und Gemüse, am besten biologisch und frisch sind der Geheimtipp von Ernährungswissenschafterin Michaela Knieli. "Je mehr Obst ich esse, umso weniger habe ich Lust auf Schokolade oder Süßes", sagte sie.

Qualität geht vor Quantität
Laut Expertin geht es nicht um Verbote, sondern darum ausreichend vom "Guten" zu essen. Obst und Gemüse aus heimischer Produktion kann mit Geschmack, intensivem Aroma und deutlich mehr Inhaltsstoffen punkten als Produkte aus dem Supermarkt, die um diese Jahreszeit um die halbe Welt gereist sind. "Das beste Beispiel sind die Glashaustomaten im Winter, die mit ihrem langweiligen Geschmack nur farblich an Paradeiser aus dem Garten erinnern", erklärte Knieli.

Saft- und Suppentage
Ein guter Start zum Purzeln der Kilos sind Saft- oder Suppentage. Allerdings solle man Fasten am besten betreut machen. "Ideal wäre, wenn man dafür ein paar Tage freihätte. Die Belastung in einer Arbeitswoche ist für den Körper zu groß. Saft- oder Suppentag sollten mit viel Bewegung zum Ausgleich einhergehen. Im Büro sitzen ist da nicht optimal", erklärte die Ernährungswissenschafterin. Wichtig beim Fasten mit Suppe sei, sie über den ganzen Tag verteilt, in kleinen Schlucken zu trinken. Gut einspeicheln ist ebenfalls wichtig, damit kein Heißhunger aufkommen kann.

Fünfmal Obst und Gemüse
Fasttage sind auch ein guter Einstieg für eine Ernährungsumstellung. Fünfmal Obst und Gemüse täglich sind dabei unerlässlich. "Je mehr ich davon esse, umso weniger Schoko oder Süßes brauche ich. Gemüse ist reich an Ballaststoffen und sättigt", sagte die Fachfrau. Was viel klingt, ist es in der Regel aber gar nicht. "Wenn ich mit Obst mein Frühstück beginne, eine weitere Portion durch Fruchtsaft ersetze, zu Mittag einen Salat esse und zum Jausenbrot eine Karotte knabbere, komme ich rasch auf meine fünf Portionen", sagte Knieli. Bei Fruchtsäften sei wichtig, dass es kein Nektar ist, sondern 100-prozentiger Saft.

Die besten Tipps:
1. Konsequenz

Wer in kurzer Zeit Erfolge sehen will, sollte auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Dazu gehören Alkohol, weißes Mehl und Zucker. Auch auf Süßstoff verzichten, denn dadurch wird die Lust auf Süßes erst recht angeregt. Fettreiche Lebensmittel wie Wurst und Käse sollten auch gestrichen werden.

2. Fatburner
Bei Fatburnern dürfen Sie hingegen zugreifen! Vollkornprodukte, magere Milchprodukte, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Gemüse und Nüsse sollten jetzt auf dem Speiseplan stehen.

3. Viel trinken
Trinken, trinken und trinken... Aber nicht irgendetwas sondern am besten Wasser, Kräutertee oder ungesüßte Fruchtsäfte.

4. Kleine Mahlzeiten
Statt drei großen Mahlzeiten sollten Sie lieber fünf bis sechs kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

5. Bewegung
Auch Bewegung darf nicht fehlen. Am besten kombinieren Sie Ausdauertraining (Laufen, Radfahren,...) mit Krafttraining.

6. Cremen
Gegen unliebsame Dellen helfen Spezialcremes, wie sie von vielen Herstellern angeboten werden. Eine Creme hilft in keinem Fall allein, sondern nur wenn man auch andere Maßnahmen ergreift.

7. Straffer Po
Wenn Sie gerade daran denken, kneifen Sie einfach den Po zusammen und spannen Sie die Muskeln 15 Sekunden lang an, danach lockern. Wirkt wirklich!

8. Kalt-Warm
Pendeln Sie beim Duschen zwischen 15 und 25 Grad, größere Differenzen stressen das Bindegewebe.

9. Keine Crash-Diät
Auf jeden Fall heißt es Finger weg von Crash-Diäten, die in kürzester Zeit große Gewichtsverluste versprechen - Gesund abnehmen sollte die Devise sein.

10. Realisitische Ziele
Wichtig ist auch, seine Zielsetzung realistisch anzusetzen und sich kleine Teilziele setzt. Machen Sie das beste aus Ihrem Körper, dann fühlen Sie sich auch in Ihrer Haut wohl.


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