27. November 2009 10:43

Weniger Fleisch 

Klimaschutz verbessert Gesundheit sofort

Senkung des Fleischkonsums und Umstieg auf sparsame Autos rettet Leben.

Klimaschutz verbessert Gesundheit sofort
© sxc

Konkrete Schritte gegen den Klimawandel würden neuen Studien zufolge die Gesundheit der Weltbevölkerung sofort deutlich verbessern. Durch eine Senkung des CO2-Ausstoßes könnten Millionen Leben gerettet werden, vor allem durch die Reduzierung vermeidbarer Herz- und Lungenerkrankungen, hieß es in einer Sonderausgabe des britischen Fachblatts "The Lancet" veröffentlichten Untersuchungen.

Umweltbedingte Krankheiten
Die Berechnungen beruhten auf Computermodellen über die Häufigkeit umweltbedingter Krankheiten in großen Städten. Um die Zahl solcher Erkrankungen zu senken, seien konkrete Maßnahmen notwendig wie die Reduzierung des weltweiten Fleischkonsums und der konsequente Umstieg auf umweltfreundliche Autos, hieß es.

"Die Reduzierung der Treibhausgase hilft nicht nur dabei, langfristig unseren Planeten zu retten, sondern verbessert unsere Gesundheit buchstäblich sofort", sagte Christopher Portier vom National Institute of Environmental Health Sciences in Washington, einem der Sponsoren der Studien. "Das findet nicht in 50 Jahren statt, sondern jetzt."

Schadstoffarme Autos
Als Beispiel hieß es in einer der Untersuchungen, eine Einführung schadstoffarmer Autos in London und Neu-Delhi werde 160 bzw. fast 1.700 Lebensjahre pro eine Million Einwohner retten. Wenn die Menschen zugleich häufiger auf das Auto verzichten würden, würden die Zahlen auf mehr als 7.300 in London und 12.500 in Neu-Delhi steigen. Einer anderen Studie zufolge würde eine Reduzierung des Fleischkonsums in England und Sao Paulo in Brasilien die Zahl der Herzerkrankungen dort um etwa 15 Prozent senken.

"Das sind Maßnahmen, mit denen wir große Gesundheitsprobleme und den Klimawandel zugleich bekämpfen können", sagte einer der Autoren, der Umwelt-Epidemiologe Paul Wilkinson von der London School of Hygiene and Tropical Medicine.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |