26. Jänner 2010 09:41

Auf Mädchen 

Lehrerinnen übertragen Mathe-Ängste

Ein einziges Schuljahr reicht. Buben werden dadurch nicht beeinflusst.

Lehrerinnen übertragen Mathe-Ängste
© sxc

Volksschullehrerinnen, die selbst schwach in Fach Mathematik sind, impfen ihren Schülerinnen die Angst vor dem Fach ein. Das haben Wissenschafter der Universität von Chicago bei einer Studie von 17 Lehrerinnen der Ersten und Zweiten Klassen nachgewiesen. Sie wird in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) vorgestellt. Demnach reichte ein einziges Schuljahr unter dem Einfluss dieser Pädagoginnen, um Mädchen in der Klasse den Irrglauben zu vermitteln, dass sie von Natur aus schlechter im Rechnen und besser im Lesen sind.

Schwächere Leistungen
Der Studie zufolge erbrachten Schülerinnen, die das stereotype Denken übernommen hatten, tatsächlich deutlich schwächere Leistungen in Mathe. Buben blieben von ihm unbeeinflusst. Um zu testen, inwieweit sich die Ängste einer Lehrerin auf ihre Schülerinnen übertragen könnten, prüften die Forscher die Einstellung und Rechenkünste am Anfang und am Ende des Schuljahres. Dabei kam heraus, dass Mädchen, die sich dem Vorurteil angeschlossen hatten, in Mathe auf einer Bewertungsskala sechs Punkte hinter ihren unbeeinflussten Klassenkameraden und -kameradinnen zurückblieben: 102 zu 108 Punkten.

Gleichgeschlechtliche Rollenmodelle
Das amerikanische Schulsystem unterscheidet sich vom österreichischen unter anderem darin, dass Lehrer ihre Klassen jeweils nur ein Jahr behalten. Amerikanische Volksschullehrer sind etwa zu 90 Prozent weiblich und werden während des Studiums nur minimal auf Mathematik vorbereitet, erläutert das Team um Sian Beilock. Aus anderen Studien ist bekannt, dass angehende Volksschullehrerinnen mehr Angst vor Mathe haben als Studenten aller anderen Fachrichtungen. Der Fakt, dass das stereotype Denken nicht auf Buben abfärbte, erklären die Psychologen damit, dass Kinder in diesem Alter vor allem auf gleichgeschlechtliche Rollenmodelle fixiert sind.


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